Sollte man alle paar Monate seine E-Mail Adressen von Accounts wie Spieleaccounts?

4 Antworten

Das beste ist wohl wenn du mehrere E-Mail besitzt für verschiedene Bereiche. Zum Beispiel für Finanzen besitzt du eine wie Bankdaten, Paypal. Die Andere dann für online Einkäufe wie Amazon und Ebay. Eine weitere für Spieleplattformen wie Epic Games, Steam und so weiter. Wenn du natürlich sehr viele Spieleplattformen hast oder online Einkaufkonten, dann kannst du auch mehrere dafür erstellen.
Ich empfehle dir auch, wenn du dir Spiele kaufen sollst über Key-Seiten, das du dir dafür auch nochmal eine extra E-Mail zu legst und nach jedem Kauf deine Paypal Daten, oder welche Kaufoption du auch nehmen solltest, du immer wieder die Verbindungen entfernst. Ich persönlich wurde schon mal gehackt, konnte aber die Zahlung zum Glück unterbrechen lassen dank dem Support.
Was ich dir auch Raten würde ist immer irgendwie deinen Namen anzudeuten. Max_Mustermann@outlook.de, M_Mustermann@outlook.de, Mustermann_Spiele@outlook.de. Einfach das man auch nachweisen kann das es deine E-Mail ist, kann nicht schaden. Vielleicht aber nicht nutzen bei Plattformen wie Instagram oder Key Seiten für Spiele. Bedenke einfach nur das es nicht sowas wie Knuddelmuff2023@Outlook.de heißen sollte. Oder du willst das, das ist dann deine Entscheidung! Und die Daten solltest du dir irgendwo auf einen Block aufschreiben. Niemals irgendwo aufschreiben auf den Pc, Whatsapp etc.
Meine E-Mails nutze ich alle per Mircosoft Outlook oder Google Gmail. Wichtig ist nur das du sie !gut sicherst! mit Telefonnummer, 2ter E-Mail als Backup (Dafür erstellst du dir am besten auch noch eine.) und Authenticator App. Mircosoft hat seine eigene App dafür und Google auch. Das solltest du übrigens auch bei all deinen Accounts machen. Amazon, Steam etc. Im Notfall rettet dich das und erspart dir einen Nervenzusammenbruch.
Zu Passwörtern, immer lange und komplizierte. Ich persönlich habe für jede E-Mail ein anderes und für Plattform die ich nutze. Viele groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Zeichen wie !?.. und immer durcheinander. Einfach am besten 5 Minuten hinsetzen und einmal eine lange Liste an Passwörtern auf einen Block schreiben und dahinter dann die Daten zu welchen Account es gehört.
Hoffe das konnte dir helfen! :) Ich hab jetzt schon einige Hacker Angriffe leider hinter mir gehabt und muss zugeben das man nie ganz sicher ist, aber wenn du überall alles richtig angibst und dir das am besten auch nochmal die ganzen Informationen dazu extra aufschreibst, dann kannst du deine Accounts immer wieder zurück bekommen. (Außer auf EA, die empfehle ich nicht. Die Plattform und sein Support ist Müll. Aber das ist ein anderes Thema)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mehrere sichere Email Anbieter. Privat und für Spiele. Welche Endung es hat ist egal. Klar kannst du einen sicheren und unbekannten Anbieter nehmen, aber es ist nicht so wichtig.
Bei den Passwörtern hast du recht. Lange und überall anders.

verreisterNutzer  15.11.2023, 12:35

was für E-Mail Anbieter nimmst du da welche sicher sind bzw. nicht so häufig gehackt werden ?

Du solltest entweder verschiedene Mail-Anbieter nutzen, allein wegen deiner Privatsphäre, oder Alias-Adressen nutzen (bietet zB Startmail an). Wegwerfmails sind bei Seiten, wo du nur einmal dich registrieren und anmelden musst gut.

verreisterNutzer  15.11.2023, 12:41

Startmail kostet aber Geld oder ? aber man kann dann Alias Endungen verwenden oder ?

verreisterNutzer  15.11.2023, 12:43
@verreisterNutzer

Startnail kostet Geld. Dafür werden deine Mails nicht mitgelesen. Alias Adressen sind Adressen die auf dein Postfach enden, aber anders heißen zB supermanmail1382@use.startmail.com

verreisterNutzer  15.11.2023, 13:08
@verreisterNutzer

Ok aber wenn eine Endung wie gmx.at oder ch verwendet wird ist das hacking schwerer wenn jemand die Mail hacken möchte weil viele ja aus Deutschland sind

Vor allem solltest du regelmässig das Passwort ändern.

Mind 20 Zeichen mit klein/groß buchstaben, sonderzeichen und zahlen, keine wörter sondern alles zufällig zusammengewürfelt.