Woran starb mein 11 Wochen altes Kaninchen nach der Kastration?

mein kleiner Vito (noch jünger als 11 Wochen) - (Kaninchen, Tierarzt, Tiermedizin)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

och mensch.. so ein süßes kaninchen :-((.. wenn es aus der nase und dem mund geblutet hat, wird wahrscheinlich irgendwas mit der lunge passiert sein.. aber genaues kann ich dazu nicht sagen.. es hat wahrscheinlich die narkose nicht vertragen.. ob es sich gequält hat, weiss ich nicht.. aber wenn es so kurz nach der narkose war kann man annehmen, dass es sowieso noch nicht ganz da war..

Ich würde sagen, Dein Kaninchen wurde viel zu früh kastriert und hat das nicht verkraftet. Ich glaube nicht, dass es sich quälen musste, denn meist bleiben Tiere nach der Narkose noch ne ganze Weile ziemlich benommen, so dass er wahrscheinlich nicht mal was gemerkt hat. Ich würde an Deiner Stelle mal den Tierarzt wechseln und weitere Kaninchen später kastrieren lassen. Ich kann nachfühlen, wie Du Dich fühlst, aber wer weiss, was Deinem Kaninchen so erspart geblieben ist.

Es tut mir so leid, dass Dein Kaninchen es nicht geschafft hat. Ich finde, dass 11 Wochen noch sehr jung für eine Kastration war, eigentlich soll ein Kaninchen mindestens 12 Wochen alt sein, empfohlen wird 5 Monate. Das mag zwar nur eine Woche Unterschied sein aber in einem Kaninchenleben kann eine Woche schon viel sein. Ich bin zwar kein Experte, frag doch mal den Tierarzt woran es gelegen haben mag und ob Dein Vito vielleicht doch zu jung war. http://www.kaninchen-infos.de/kkastration.html

Kaninchen kann man bereits ab der 10. Lebenswoche kastrieren, dann ist es eine sogenannte Frühkastration und es ist keine Kastrationsquarantäne notwendig.Ist, falls möglich, auf jeden Fall zu bevorzugen. Junge Tiere verkraftet den Eingriff in der Regel besser als ältere!

0
@Panikhase

ab wann man es "KANN" ist das eine.. ..ab wann es ratsam ist, das andere! Wie gut er es verkraftet hat, hat man ja gesehen..

0
@oOSimsalabimOo

man muss seine Tiere so früh es geht kastrieren, wenn man andere Kaninchen hat. Denn Kaninchen werden ab der 12 Woche Geschlechtsreif. Frühkastration ist ab der 7 Woche möglich.

0

Eventuelle Kaninchen schwangerschaft- was tun?

Hallo,

Ich habe 3 Kaninchen, zwei Weibchen und ein Kastration. Ich war über Nacht nicht zu Hause und als ich am Morgen wieder kam, schliefen der Kastration und eine der beiden damen zusammen nebeneinander. Er hat es geschafft, die Tür der Trennwand zu öffnen. Er ist erst seit knapp 3 Wochen kastriert und er kann noch die beiden Damen schwängern. Bei der Chefin denke ich eher nicht, aber die andere hat sich ihm unterworfen. (sitzen manchmal zusammen im Käfig, wenn ich dabei bin!)

Die Tür des Käfigs von ihm habe ich sofort mit einem Schloss verriegelt.

Hat jemand eine en Tipp für mich oder Ideen, was man manchen könnte? Ich möchte nicht so gerne kleine Kaninchen, da ich den Platz und die Zeit nicht habe >.<

...zur Frage

Kaninchen mag Patner nicht?

Mein Kaninchen Dana, die wir schon seit einem halben jahr haben mag unser kaninchen ronny nicht :( Am Anfang hat er versucht seine "dominanz zu demonstrieren" indem er sie gerammelt hat (obwohl er kastriert ist) und sie hat immer gestampt undso. Nach einigen wochen hat er aber damit aufgehört und angefangen nett zu ihr zu sein und putzt sie undso. Aber sie läift immer von ihm weg und stampft :( Sonst ist sie aber immer ganz neugierig und zutraulich :( Was läuft falsch mit denen?

...zur Frage

Kleiner Fingergelenk gebrochen, wirklich 12 Wochen nicht belasten?

Mahlzeit, da ich sehr gerne kraftsport mache und jetzt ein Bruch in der Hand habe meinten die Ärzte ich darf die Hand 12 w. Nicht belasten. Jedoch wird der Knochen durch nichts tun auch nicht stark, stimmt das wirklich so lange den Knochen nicht zu belasten?

...zur Frage

zwei Kaninchen Männlich Revier markieren!?

Hallo ich hab seid ungefähr fast zwei Wochen kaninchen sie sind 10 Wochen halt ungefähr und sie fühlen sich eig auch schon wohl hier kommen auch immer zu mir angehoppelt bla bla bla. Doch manchmal rasten die aus und springen rum ... ich glaube weil sie mehr rum rennen wollen. Aber das ist neben sachen sie kommen im frühling eh raus.

Also ich habe jetzt grad den Kaninchen stall aufgeräumt neues Heu streu etc das hab ich schon oft gemacht 3 mal ungefähr und jeder mal verlief es super. Doch jetzt gerade rennen die rum und reiben überall ihr Kinn rann. Ich habe schon gelesen das es was mit Revier Markierung zutun hat.. auch wenn es gerade so aussieht als ob die ein wettstreit haben wer am meisten markiert. Und ich habe schon drei mal Fell fetzen gefunden... die sind noch nichz kastriert. Ist das Schlimm was die tun oder natürlich?

...zur Frage

Ab wann sind Kaninchen keine Babys mehr?

Hallo habe jetzt 2 10 Wochen alte Kaninchen. Ein Zwergwidder (M-Kastriert) und ein Farbtwerg (W). Ab wann sind die keine "Babys" mehr ?

...zur Frage

Altes Kaninchen und junges Kaninchen vergesellschaften?

Hallo. Ich habe 1 weibliches Kaninchen das schon seid es bei uns ist in "Einzelhaft lebt". Es gehört meiner schwester. Ich bin erst vor ein paar Wochen hier eingezogen und hab ein 11 Monate altes Kaninchenbaby (Rammler, wird diese woche kastriert) . Ich habe mit überlegt ob es nicht villeicht klappt das 3 Jahre alte Kaninchenweibchen von meiner Schwester mit meinem zu Vergesellschaften (erst 6 wochen nach der Kastration also wenn er 17 Wochen alt ist). Was sagt ihr dazu? Meine Mutter will nämlich nicht noch ein kaninchen das auch 3 jahre alt ist dazu hohlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?