Woran merkt man, dass man wertlos ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Jeder Mensch ist wertvoll. Deshalb kann es nichts geben, was darauf schließen lässt.

Sicher hast du festgestellt, dass du Charakterfehler hast. Auch Fehler sind nicht zu bewerten. Es bedeutet nur, dass deinem Charakter was fehlt. Z.B. in einer passenden Selbsthilfegruppe kannst du diese fehlenden Dinge dir erarbeiten.

Justme675
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort.

Wenn du etwas an deinem Zustand ändern möchtest, sprich bitte mit deinem Hausarzt. Der sollte dir dann eine Überweisung für einen Psychiater und Psychotherapeuten geben. Falls du das Gefühl hast, dass dein Zustand jetzt schon unerträglich geworden ist und du möglicherweise drängende Suizidgedanken hast, besteht für dich jederzeit die Möglichkeit dich ohne Voranmeldung in einer psychiatrischen Klinik in deiner Nähe vorzustellen. Falls du unter 18 Jahre alt bist, ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie für dich zuständig. Manchmal benötigt man am Anfang etwas Unterstützung um wieder alleine zurechtkommen zu können. Und das ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Ich nehme an, dass es dir um keinen preislichen Wert geht, sondern eher einen "spirituellen"

Für die Welt (Natur) sind wir eigentlich alle wertlos.

Für uns haben wir dann individuell doch wieder einen Wert.

Wie schon hier erwähnt wurde, sind für ein Soziales Zusammenleben Kriminelle u.ä "wertlos". Für die sind dann doch eher die anderen wertlos

Du kannst für jemanden einen Großen Wert haben, und der andere würde nicht mit der Wimper zucken, wenn es dich nie geben würde

Gesellschaftlich wurden in Deutschland (und vielen anderen Ländern) alle "wertvoll"

Generell fand eine Bewegung statt, dass jeder wertvoll ist (später wurde umentschieden, dass Störenfriede dazu eigentlich nicht gehören, ausgesprochen wurde es eigentlich nie)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn Du Dich selbst für wertlos hältst, bist Du in Wahrheit besonders wertvoll. In unserer barbarischen Ellbogengesellschaft gönnt niemand dem anderen die Butter auf dem Brot. Bitte glaub ein Leben lang an Dich selbst.

DianaValesko  27.05.2024, 17:30

Danke für dein kluges statement

Ich wurde vor Jahren mal von einem Arbeitgeber fristlos gekündigt mit dessen Worten "Sie sind für mich und meinem Unternehmen wertlos!".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung