Woran merkt man, dass man alt ist?

7 Antworten

Hallo,

das merkt man an unterschiedlichen Sachen. Ich bin ( 44) Jahre und habe früher in einem Club als Barkeeper gearbeitet abends bis früh morgens. Da war ich etwa 24 Jahre alt. Jetzt mit ( 44) Jahren arbeite ich in einem 3 Schicht Job und ich merke, dass ich länger brauche um wieder in den normalen Rhythmus zu kommen wenn ich frei habe.

Beim Sex ist es so, dass ich nach wie vor Lust habe auf Sex. Das die Lust oder das Bedürfnis nach Sex etwas abgenommen hat. Dazu kommt, dass die Erektion auch nicht mehr so ist wie mit 20. Aber ich habe mich daran gewöhnt und akzeptiere meinen Körper so wie er ist.

Auf der Arbeit arbeite ich in einem relativ jungem Team. Wenn sie sich über manche Musiker und Bands unterhalten und ich die nicht kenne oder wenn sie darüber reden, dass sie Familie gründen wollen usw merke ich das ich älter bin als die meisten meiner Kollegen.

Ich könnte immer noch die Nacht durchmachen, aber sicher nicht mehr so locker, wie vor 25 Jahren.

Ich merke tatsächlich bei anderen, die mit mir älter geworden sind, dass ich auch älter geworden bin. Wir sind ja im gleichen Alter, das wird mir dann bewusst.

Ich habe auf der anderen Seite auch immer noch Quatsch im Kopf. Das hält auch ein bisschen jünger. Und ich habe mit 53 Jahren noch meine natürliche Haarfarbe. Also ich sehe mich selbst etwas anders, auch wenn ich in erster Linie das Jugendlichkeitsgefühl an meinem inneren Wesen festmache. Manchmal denke ich, dass so mancher Dreißigjährige im Wesen älter ist, als ich. Manchmal fühle ich mich aber auch, wie 70 Jahre.

Grins, ich muss feststellen, die Antworten, die hier kommen, sind wirklich so was von bemerkenswert....aber in negativen Sinn. Ich bin wohl das, man als alt bezeichnen muss. Aber es ist nicht ganz so einfach, wenn man sagt, man sei jetzt alt. Die eine Sache ist der Körper....und ich weiß nicht, ob du den Körper oder doch mehr den Geist meinst. Das Körperliche ist das eine, das sieht jeder, der einen betrachtet. Aber ist das schon ein Zeichen, dass man alt ist?! Was ist mit dem Kopf?! Mit dem Geist? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, ich habe in meinem Kopf Gedanken, da würde mancher junge Mensch nur staunen. Deshalb sagt man auch, man ist so alt, wie man sich fühlt. Das kling erst einmal wie eine leere Phrase...ist es aber nicht, da ist schon was dran. Ich denke gar nicht dran, mich alt zu fühlen, so lange es in meinem Kopf 'arbeitet'.

Und wie hier eigene User antworten...wie gebrechlich sich man doch fühlt, dass einem alles wehtut....alles Quatsch. Klar, man hat seine 'Zipperchen'. Aber jeder, der über 47 Jahre gearbeitet hat, wird diese Sachen haben. Das sind eben normale Verschleißerscheinungen....Ich hatte die letzten Jahre eher den Eindruck, ich fühle mich gesünder als vorher. Viele Krankheiten, die ich als junger Mensch hatte, habe ich einfach nicht mehr, und...ich gehe stramm auf die 70 zu. Nun wird es 'alte' Leute geben, denen geht es schlecht und schlechter. Ich gehöre nicht dazu. Deshalb stimmt auch deine Frage nicht : Woran merkt man das. Es ist einfach bei jedem anders. Wenn mir jemand sagt, aufgrund meiner äußerlichen Erscheinung, ich sei alt...ja, dann trifft das wahrscheinlich zu. Aber innerlich denke ich....was weißt du denn schon.^^

Also um deine Frage abschließend zu beantworten....Ich weiß es nicht, woran man das merkt.

Habe die Ehre.😺🕺🏾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du merkst das nicht wirklich... ich bevorzuge lieber Erfahrung statt Jung und Dumm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn einem Körperstellen weh tun die es sonst nicht getan haben. Wenn man unter der Woche nur noch mit Hilfe von Cola, schwarzem Tee oder Energy Drinks bis 0,00 Uhr wach zu bleiben schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung