Woran merken Sportwagenhändler, ob jemand wirklich kaufen will oder nur mal gratis einen schnellen Wagen fahren möchte?

2 Antworten

Vielleicht nimmt er Kauinteresse an, wenn die Person schon ein paar mal bei ihm gekauft hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hatte mich vor einiger Zeit erst mit einem Autoverkäufer, den ich privat kenne (Peugeot allerdings) über dieses Thema unterhalten. Er meinte, dass er bei Kunden, die ihm "komisch" vorkommen und denen er noch nicht mal ein Strumpfband verkaufen würde (da muss man sich als Kaufmann auch auf seine Menschenkenntnis verlassen können ... ich sehe in meiner Branche auch, wem ich was glauben kann und wem nicht und irre mich so gut wie nie mit den Jahren) und die dann vielleicht noch die Cabrios von Peugeot testen wollen, am liebsten selber mitfährt oder einen Kollegen mitschickt oder sagt, dass die Probefahrt nur noch gegen (Sprit-)Geld erfolgt oder die Fahrt auf 30 Minuten begrenzt.

Grund dafür seien "Poser" gewesen: Junge Leute, die Kaufinteresse vorgaukelten & dann ein Wochenende lang oder stundenweise mit dem sportlichen RCZ oder den CC-Modellen durch die Stadt gegondelt sind, laute Musik anmachten, den Tank halb leer fuhren und eigentlich nur vor den Cafés und Bistros flanierten.

Der Verkäufer meinte, dass das Mitfahren eines Verkäufers unehrliche Interessenten abschreckt und er seitdem keinerlei "Poser" mehr hatte weil die dann doch kein Interesse gehabt hätten, wenn ein Verkäufer dabei gewesen wäre oder er selbst bzw. dass die dann ganz schnell wieder verschwinden und "es sich anders überlegen" - und ehrlichen Interessenten, die das Auto wirklich kaufen wollen, es egal ist: Denen ginge es ums Fahrgefühl, die Bedienbarkeit und die Handhabung im Alltag. Über das Wochenende gebe es die Autos auch nur noch gegen Pfand, das dann aber beim Zustandekommen eines Kaufvertrags voll angerechnet wird. Der Peugeot'ler sagte mir, dass auch das für ehrliche Kunden mit dem Vorsatz das Auto echt zu kaufen kein Thema sei. Ehrlich -------> für mich wäre es auch kein Thema & absolut okay, ich verstehe die Händler schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung