Woran liegt es, wenn jemand bei euch nur rumdruckst, wenn es darum geht, euch Lob auszusprechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendeinen Grund wird er dafür haben. Vielleicht nimmst auch nur das so wahr. Hast du mal andere gefragt, ob sie auch finden, dass er sich bei dir nicht direkt ausdrückt? Manchmal ist es die eigene Wahrnehmung.

Ansonsten bist eigentlich du die Fachperson, die am ehesten vermuten kann, warum das so ist. Du kennst dich, du kennst ihn, du kennst die konkrete Situation.... Manchmal hilft es, einfach eine Sammlung anzufangen zu der Frage: Was könnte alles dahinterstehen, dass er sich so indirekt verhält?

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 18:01

Ich habe überlegt, ob es vielleicht an meiner Art liegt? Ich bin eher introvertiert. Alternativ mag er mich vielleicht nicht oder ihm ist es unangenehm mich vor anderen zu loeben?

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 18:08
@VinzenzB

wobei mir andere jetzt gesagt haben, er würde mich mögen. Das passt irgendwie alles nicht so wirklich zusammen. Vielleict ist meine Wahrnehmung auch nur verquer.

Manche Führungskräfte finden es möglicherweise schwierig, Lob auszusprechen, wenn sie es nicht gewohnt sind oder es nicht als Teil ihrer Führungspraxis betrachten. Es könnte auch sein, dass sie besonders hohe Erwartungen haben und Lob eher sparsam verteilen. In manchen Fällen könnte es auch an Kommunikationsstilen oder Persönlichkeitsmerkmalen liegen.

Wenn du mehr Klarheit möchtest, könntest du in einem angemessenen Rahmen das Gespräch mit deinem Chef suchen und um Feedback bitten. Es könnte sein, dass dein Chef bestimmte Erwartungen hat oder eine andere Perspektive auf deine Leistungen, die du verstehen möchtest.

Also unser Chef eiert nicht rum er wartet nur dass man die Arbeit ordentlich macht und ja dafür bekommt man sein Lohn und damit ist gut gelobt.

Wenn Kunden sich beschweren fragt er manchmal nach und dann sage ich ja gut hier und da das und das war und damit es auch wieder gut...

Du kannst nicht erwarten dass du von deinem Chef Lob bekommst das ist kein kindergarten.

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 17:26

erwartet auch niemand, es ist aber auffällig.

Vielleicht denkt er, du wirst faul, wenn er dich lobt. Oder er ist unzufrieden mit dir und es widerspricht seinem Gesamtbild von dir, dich zu loben. Oder er steht auf dich und ist unbeholfen. Oder er denkt, du stehst auf ihn und will kein Signal senden. Es kann viele Gründe haben.

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 02:17

Wie kommst du darauf, dass er auf mich steht? Wäre es dann nicht genau anders herum?

Der Job einer Führungskraft besteht darin Aufgaben zu erteilen und nicht darin die Erfüllung der Aufgabe zu loben.

Wenn du keine Kritik bekommst und nicht regelmäßig zu Raptort antreten muss, dann ist das Lob genug.