Woran liegt es, dass Lichtschalter beim Drücken so laut ist?

5 Antworten

Der alte war vermutlich so ein runder mit einer kleinen Wippe und mit zwei sichtbaren Schrauben?

Die waren sehr massiv, so dass sie von Natur aus eine gewisse Schalldämmung haben (Je weniger da mitschwingt, desto weniger "Krach"). Zudem macht eine kleine Wippe weniger Geräusche als eine große, weil einfach eine geringere Masse bewegt wird.

Früher war die interne Mechanik auch aufwändiger und durchdachter, so dass sie gefühlt(!) leichtgängiger und "schwungvoller" umschalteten. Da war das völlig Latte, wie schnell oder langsam man die Wippe betätigt hat: Ab einem Punkt x schnappte die innere Mechanik von 0 auf 100 um. Die Wippe der alten Schalter ist aus diesem Grund meist wesentlich "weicher" als bei einem neuen.

Bei einem neuen Schalter dagegen ist meist viel hohles Schwabbelplasik dran und die wesentlich größere Wippe hat einen großen Hohlraum.

Zudem ist die Mechanik heutzutage eher billig gemacht (ein Federstift schrammt auf einem kleinen Blech herum). Erfüllt zwar auch seinen Zweck, ist aber vom Anfassen her weniger schön.

Dann wird ein zartes "klick" schnell mal zu einem lauten *Schra-Schwabbel-PLOPP*

(Ich an deiner Stelle hätte den alten behalten. Der muss nicht zwingend schlechter sein als ein neuer. Die Dinger halten Jahrzehnte und sind auch nach 50 Jahren sehr sehr selten endgültig defekt. Und wenn man die Abdeckung einmal abbaut und diese dann so richtig abseift, sehen die meist wie neu aus.)

Bitte NICHT einfach mit irgendeinem Sprühöl im Schalter herumölen, wie hier als Antwort gegeben wurde. Das bringt nichts außer dass er dann nicht mehr sicher funktioniert.

Bei einem Schalter ist es wichtig dass er rasch schließt und vor allem, beim Ausschalten, sehr rasch öffnet.

Je langsamer das geht umso mehr, länger und stärker sind die Abreißfunken. Jeder Funke verbrennt die Schaltoberfläche ein wenig. Vor allem wenn keine Glühlampen sondern Leuchtstoffröhren, oder andere Lampen die eine Induktivität haben, geschalten werden wird der Funke verstärkt.

Daher haben gute Schalter eine starke Feder und sind laut.

Bei deinem Alten Schalter ist bereits alles ausgeleiert und teswegen geht er leichter und leiser zu schalten, bei einem neuen Schalter geht alles noch etwas strenger deshalb ist er auch lauter wenn er aber einmal das Alter deines alten schalters erreicht hat geht er sicherlich auch wieder leiser.

Du kannst aber den Schalter aufmachen und die beweglichen teile mit Silikonöl oder Waseline etwas ölen danach geht er auch etwas leiser und leichter aber Vorsicht da ist strom drinnen lg max

Vermutlich weil es neu ist. Neue Schalter gehen halt gerne etwas schwer.

koengisbrunn21
Fragesteller

Wann legt sich das circa? Liebe Grüße

WallE1980  31.12.2017, 23:29

Das kann dauern. Aber ich sehe was mit ölen oder mit Vaseline. Diese leiten kein Strom. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen in den Baumarkt zu gehen und dort einen Schalter zu holen. Dort kann man wenigstens probieren, wie schwer oder wie leicht es geht.

kommt wohl auf die Mechanik des Schalters an. Manche sind leise, andere nicht. ich hätte den vorher ausprobiert (Baumarkt o.ä.), wenn mich das stört