Woran liegt es das wir Menschen nicht miteinander reden können Beispiel in der Bahn?
Jeder will nur sein Weg gehen , liegt es am Handy ?
6 Antworten
Ich denke nicht, dass das am Handy liegt. Bevor es Handys gab haben sich die Leute hinter Zeitungen, Zeitschriften und Büchern "versteckt".
Berufsbedingt musste ich einige Jahre lang am Wochenende längere Strecken mit dem Zug pendeln. In diesen Pausen, zwischen zwei Einsätzen, war ich oft froh wenn ich meine Ruhe hatte um abzuschalten. Musik hören, etwas lesen, mich mental auf die nächsten Aufgaben vorbereiten. Da war mir nicht unbedingt nach Konversation. Den meisten Mitreisenden ging es genauso, soweit ich das beobachten konnte.
Interessante Gespräche haben sich trotzdem manchmal ergeben. Zum Beispiel während eines Fluglotsenstreiks. Da waren die ICEs derart überfüllt, dass es nur noch Stehplätze im Bordrestaurant gab. Oder auch im Nachtzug, beim Frühstück nach dem wecken.
Bei extrovertierten Menschen ist das kein Problem,ich kommentiere einfach irgendeine Handlung und Zack , habe ich ein Gespräch.
Introvertierte Menschen sind ruhig und wollen diese auch haben
Kann man. Allerdings sind diese Leute selten geworden und mittlerweile ist so viel Gesocks unterwegs dass man dem Entwickler des Smartphones nur dankbar sein kann.
Muss man denn immer und immerzu mit einander reden? Man kann doch auch einfach mal seine Ruhe haben wollen. Gerade in der Bahn, auch bei längeren Reisen, Man hat in solchen Stunden nix zu tun, kann einfach in Ruhe da sitzen, was lesen, auch am Handy spielen, Musik hören, dösen ...
Nein, ich will nicht mit irgendeinem dahergelaufenen Jupp eine gezwungene Konversation führen.