Woran kann es liegen dass mein Drucker ständig das Papier im Inneren verwickelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal eine Taschenlampe und prüfe den ganzen Papierweg. Wenn da nur ein winziges Stückchen drin hängt, dann hast du ständig Probleme.

Im Zweifelsfall kann man da mal mit dem Staubsauger nachhelfen.

Alle Papier Führungen sollten natürlich auch sauber eingestellt sein.

Ein miiiiiikrowinzigkleiner Restschnipsel von einem zu Anfang stecken gebliebenen Ausdruck. Da hilft manchmal oftmals nur penibel nachforschen, notfalls mit Taschenlampe, Lupe und incl. auseinernehmen soweit es geht.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

Wie schon von Harryxxx beschrieben ist oft ein kleiner Rest eines vorangegangenen Papierstaus der noch im Drucker hängt. Aber auch der gerade Einzug des Papiers ist wichtig. Also mal die Führung des Papierhalters überprüfen. Da sind Schieber angebracht um das Papier gerade zu halten.

Dann können die Walzen bei alten Druckern verhärten und glatt werden. versucht der Drucker ein Blatt weiter zu schieben rutscht die Transportrolle auf dem Papier und es geht nicht weiter. Der Drucker meldet Papierstau.

Und zuletzt kann auch mal ein ausgehängtes Klappengestänge bei Laserdruckern zu Papierstau führen. Dieser Fehler wird sehr oft übersehen weil es dann mit einer neuen Belichtungseinheit wieder einwandfrei funktioniert. Hatte ich schon des Öfteren bei meinen Kunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Walzen und Rollen im Inneren sind vermutlich mit Rückständen von Etiketten verunreinigt. So bleibt das Papier an diesen hängen. Versuche, die Walzen und Rollen zu reinigen, z.B. mit Alkohol oder Kleber-Lösungsmittel.

Auf keinen Fall darfst Du "scharfe" Lösungsmittel verwenden, da sonst die Beschichtung der Walzen zerstört wird. "Scharf" im Sinne von Aceton oder etwas in der Art.

Die Transportwalze könnte zu alt sein oder ist verschmutzt. Oder das Papier ist zu kompakt eingelegt. Aufblättern vor dem Einlegen könnte helfen. Oder mal die Sorte wechseln. Hat der Drucker schon viele Drucke hinter sich und ist was älter, ist eine Reparatur selten sinnvoll.