Woran ist das tote Meer gestorben?

6 Antworten

Es heißt so, weil sein Salzgehalt derart hoch ist, dass kein Leben darin möglich ist. Es gibt dort soweit ich weiß nicht ein einziges Tier das dort leben kann und wenn ich nicht irre, trifft das auch auf die meisten Meerespflanzen zu.

das tote meer hat nur zuflüsse, aber keinen abfluss. da es sich auch an einer sehr heißen stelle befindet, hat sich im laufe der jahrhunderte durch permanente verdunstung der mineralgehalt derartig extrem erhöht, dass keine pflanze, kein fisch und kein wurm darin leben kann. das meer selbst ist schließlich kein lebender organisumus.

an Wassermangel. Das Salz ist aber geblieben. Ich denke da hat ein böser Mensch Wasser abgeleitet für irgendwelche Bewässerungsprojekte.

Es wird nur so genannt, weil keine Fische, Pflanzen usw. dort wegen des großen Salzgehaltes leben können.