Woran genau stört man sich als Außenstehender, wenn eine Person "overdressed" ist?

6 Antworten

Was stört ist lediglich, dass der Overdressede heraus sticht. Ein Underdresseder würde auch negativ auffallen, sogar noch mehr.

Es ist nicht schlimm, overdressed zu sein. Es wirkt nur so, als habe man sich nicht gut informiert oder so, als würde man sich für zu fein für Standardlook halten.

Ein paar meiner Freunde sind schon aus Jux mit Anzug in die Bierbörse gegangen. Total overdressed, aber irgendwie kamen andere Gäste sehr gut damit zurecht.

Ich finde es nur schlimm, wenn ich selber overdressed bin.

Vor ein paar Jahren waren wir in der Seebühne in Bregenz (A/Bodensee). Es war eine tolle Openair Opernaufführung und als Kulisse der Sonnenuntergang. Was wir allerdings nicht wussten, das war die Premiere, wo u.a. auch der Österreichische Bundeskanzler (damals Schüssel) und viel andere Prominenz in Abendgarderobe zu Gast waren. Wir hatten uns zünftig mit Jeans, Pullover und Windjacke bekleidet. Wir fühlten uns etwas underdressed , waren aber nicht die einzigen, denn hinter uns saß eine Gruppe US-Amerikaner, die genau so underdressed waren.

Mit dieser Erfahrung fuhren wir ein oder zwei Jahre später zu einer Openair Opernaufführung nach Eutin zur Seebühne. Dort hatten wir dann als einzige Abendgarderobe an. Alle anderen hatten Jean, Pullover und Windjacke an. Das war uns schon ganz schön peinlich, aber auch lustig.

Zuletzt waren beides wunderbare Abende!

Stört mich nicht so.

Wir hatten einen, der kam immer mit Weste, Krawatte und Anzug in die Schule.

Im Winter mit Wollmantel dazu.

Das sah schon richtig gut aus, wie Christian Lindner mit 18.

Ganz unterschiedliche Beweggründe könnten da eine Rolle spielen:

  • man findet es lächerlich, dass eine Person den Anlass so wichtig nimmt, um sich derart "aufzutakeln"
  • man glaubt, dass sich einer wichtig machen oder ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken will
  • man blickt neidisch auf die fesche Kleidung
  • man ist neidisch, dass sich einer etwas traut, was man auch gerne machen würde
  • man empfindet es als unangemessen, dass einer aus der Rolle tanzt und sich nicht anpasst
  • man glaubt, dass einer nur auf eigene Äußerlichkeiten achtet und oberflächlich ist
  • man glaubt, dass sich einer anbiedern möchte
  • etc etc

Als außenstehender nur, wenn Du z.B. eine Party selbst organisiert hast und einen Dresscode angegeben hast.

Wer sich sonst daran stört, hat wohl Probleme mit Invididualität und gehört eher zu den Leuten, die eine Gruppenzugehörigkeit durch Kleinung zum Ausdruck bringen.