Woran erkennt man malerisches Talent und woran, dass keines da ist?

3 Antworten

Ich denke mit genügend Übung kann man es zumindest gut ausgleichen. Talent heißt meistens auch, dass man einfach nochmal ein anderes Auge für etwas hat, zum Beispiel bei Kunst, was für andere schwer erlernbar ist. Ziemlich gute Grundkenntnisse kannst du trotzdem bekommen und nicht jeder hat dieses "Talent", also bist du dann zumindest auf der Ebene wie die meisten Anderen, die dieses auch nicht haben.

Talent verbessert lediglich die Grundvoraussetzungen. Prinzipiell kann man fehlendes Talent also mit Übung ausgleichen.
Gerade bei Dingen wie malen, die eigentlich jedes Kind gerne macht, zeichnet es sich schon früh ab, ob jemand Talent hat. Ich bin gut im Zeichnen und wusste es schon immer. Das musste man mir nicht erst sagen. Jedenfalls erinnere ich mich nicht daran. Ich weiß nur, dass meine Grundschullehrerin bei einem Elterngespräch mal gesagt hat: „Ich habe noch nie eine Zweitklässlerin gesehen, die so gut malen kann.“ Aber da wusste ich auch schon, dass ich gut darin bin. Irgendwann hat sich das Ganze dann verselbstständigt. Da hat man hier mal ein Tutorial geguckt, da mal neue Stifte und Techniken ausprobiert …