Woran erkennt man, dass wellensittiche glücklich sind?

6 Antworten

Wenn sie sich wohlfühlen, merkt man das zum Beispiel daran, dass sie den ganzen Tag am quatschen, rumschäkern , spielen sind und ihre Runden fliegen.

Wenn die Haltungsbedingungen stimmen und die Vögel sich gut verstehen ist es optimal.

Hallo, wenn sie sich wohlfühlen oder Glücklich sind machen sie bevor sie schlafen gehen knirsch Geräusche.

Lg

Das sagen sie als Experte wenn ich das Wort Experte schon lese bekomme ich zu viel woher wollen sie das wissen. Ich habe 10 Wellensittiche die haben den ganzen Tag Freiflug. Man merkt den Tieren das an wenn sie sich wohl fühlen. Sie spielen, quatschen und singen den ganzen Tag und sind mir dankbar das sie nicht im Käfig sind. Und hören sie auf den Leuten einzureden das die Tierschützer nur Quatsch erzählen. Tiere sind dankbarer und liebevoller als der Mensch!

Hallo iwanttofly!

Man sollte in Vögel nichts hineininterpretieren!, was es so wie bei uns Menschen dort nicht gibt.

Wellensittiche haben kein Glücksempfinden, wie wir Menschen.

Daran ändert sich auch nichts, wenn Tierschützer so etwas fern ab des naturwissenschaftlichen Erkenntnisstandes verbreiten.

Überhaupt sollte man sich davor hüten, die Wellensittichhaltung oder das Wellensittichverhalten in irgendeiner Weise zu vermenschlichen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Glückliche Wellensittiche, d.h. Wellis, die sich wohl fühlen, zeigen Komfortverhalten, z.B.

- Schnäbeln und Balzen mit dem Partner bzw. befreundeten Schwarmgenossen, gegenseitige Gefiederpflege

- Munteres Verhalten: Wilde Flugmanöver, neugieriges Untersuchen neuer Gegenstände, fleißiges Nagen...

- Sorgfältige Gefiederpflege (kein stundenlanges Dauerputzen aus Langeweile) und regelmäßiges Recken und Strecken

- Entspannt und leicht aufgeplustert sitzen, oft auf einem Bein, dabei leise vor sich hin brabbelnd

- Leises Knirschen mit dem Schnabel