Woran erkennt man, daß eine Heizung entlüftet werden muß?

7 Antworten

Das hörst Du eigentlich. Die Heizung blubbert dann ziemlich laut. Wenn sie blubbert dann ist Luft in der Leitung, die eben raus muss. Das normale Rauschen kennst Du ja sicher, wenn dieses noch einmal übertönt wird dann einfach entlüften. Ansonsten schadet es auch nicht, wenn Du einmal zu viel entlüftest.

merkt man dann auch spätestens wenn sie nicht mehr richtig heizt

0

Also wenn ich merke das meine Heizung im Zimmer ( ich sitz da manchmal einfach so dran) nicht richtig warm wird, dann muss sie gelüftt werden.Oder auch wenn sie teilweise kalt oder warm ist.Dann sage ich immer meinem Vater bescheid, und dann wird sie gelüftet.

Die Heizung wird nur in der Nähe des Thermostatventils warm, der Rest bleibt kalt. Mit einem Spezialschlüssel oder einer Zange ist die Sache schnell erledigt: Heizung zudrehen, Schraube am anderen Ende vorsichtig lösen, bis nach der Luft die ersten Wassertropfen kommen wieder zudrehen und im System evtl. Wasser nachfüllen.

Weiss wer wie man eine alte Heizung ohne handelsübliches Ventil entlüftet?

Ich habe einen alten Heizkörper, der nicht mehr richtig warm wird und blubbert. Er muss entlüftet werden, aber er hat nicht das normale Entlüftungsventil. Dafür hat er an der dem Regler gegenüberliegenden Seite eine Endkappe, und davor so einen Zapfen, der mit einer dicken Vierkantschraube verschlossen und leicht nach unten geneigt ist. Ich vermute, dass das zum Entlüften da ist. Hat das schon mal wer so gesehen?

[IMG]http://www.weissichnicht.org/images/Ventil.JPG[/IMG]

...zur Frage

heizung wird nur einseitig warm

Wenn ich die Heizung aufdrehe ist sie nur auf der seite des thermostats warm. Habe versucht zu entlüften, nach kurzem zischen kam weder Luft noch Wasser. Habe auch den thermostat abmontiert, war nicht verklemmt. Die Heizung gluckert auch. Alle anderen Heizungen in der Wohnung funktionieren einwandfrei. Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte, bzw was tun?

...zur Frage

woher weis ich ob meine Heizung entlüftet werden muss? Gibt es dafür anzeichen?

woher weis ich ob meine Heizung entlüftet werden muss ? Gibt es dafür anzeichen ?

...zur Frage

Wie entlüfte ich meine Heizkörper richtig?

Meine Heizung klopft seit kurzem, ich bin zwar keine begnadete Heimwerkerin, denke aber mal das Luft in den Rohren ist.. Nun will ich mal die Heizkörper entlüften, nur wie sollte dabei das Thermostat stehen? Sollte es auf Null, also geschlossen sein, oder auf II,III, also offen?

Danke schon mal an die echten Heimwerker.:)

...zur Frage

Warum muss ich meine Heizung fast täglich entlüften?

Hallo, mein Heizkörper im Badezimmer ist spätestens nach 2 Tagen zur Hälfte mit Luft gefüllt, welche ich jedesmal über das Ventil ablassen muss. Komisch ist nur, dass es nur bei der Heizung im Bad so schlimm ist. Die Heizkörper in den anderen Zimmern müssen vielleicht alle 2 oder 3 Monate entlüftet werden.

Woran kann das liegen? Zieht der Heizkörper irgendwo Luft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?