Heizung ist heiß, gibt aber gut wie gar keine Wärme ab. Woran liegts?

9 Antworten

Zum einen gibt ein Heizkörper Wärme ab, wenn die Umgebung kälter als der Heizkörper ist.

Mit einer bestimmten Heizleistung stellt sich je Aussentemperatur eine Raumtemperatur ein.

Wenn Du trotz "kochender" Heizkörper den Raum nicht warm bekomst, muss die Wärme wo anders hinziehen. Beispielhaft ein ungeheizter großer Raum zu dem die Tür aufsteht. Dann schafft es ein Heizkörper nicht die Wohnung aufzuheizen. Ansonsten sind die Klassiker Fenster und Türen. Ich würde mal schauen wo es kalt reinzieht und nach Möglichkeit "abdichten", wenn es unter der Tür ist, dafür gibt es "Türdackel", ein Vorhang aus dicken Stoff hält auch einiges ab.

Es scheint, dass Du für draussen heizt und das wird die Nebenkostenabrechnung klar beweisen. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Heizung zu klein geplant worden ist und somit die Heizkörper nicht die Wohnung aufheizen können (Halte ich für unwahrscheinlich).

Wenn Du in einem Mietshaus wohnst, was sagen die anderen?

Also, wenn du kaum die Hand drauf lassen kannst, dann hat der Heizkörper eine Temperatur von ca. 65°, und es ist keine Luft drin, sofern er über die ganze Länge heiß wird. Wenns damit nicht warm wird, dann ist der Heizkörper zu klein bemessen, oder die Wärme entfleucht dahin, wo man sie absolut nicht braucht, nämlich durch Ritzen und Spalten ins Freie. Weiterhin wird der Wohnraum sehr erfolgreich durch schlecht isolierende Außenwände abgekühlt. Wenn diese letztgenannten Einflüsse bei dir nicht zur Diskussion stehen, kann es nur an der zu kleinen Heizfläche liegen.

Scheint sehr schlecht isoliert zu sein, die Stube. Besorge Dir mal so einen Eisfreihalter für Windschutzscheiben. So eine Decke mit Alufolie drauf........ hänge diese mal hinter den Heizkörper, dass die Wärme nicht ins Mauerwerk strahlt, sondern reflektiert wird. Vielleicht nutzt es etwas.

Wenn die Heizung heiß ist, gibt sie auch Wärme ab. Diese Wärme scheint aber woanders wieder abzufließen. Das hat allerdings zur Folge, dass die Heizung dauernd powert, um auf eine bestimmte Temperatur zu kommen. Wende dich an den Vermieter, denn das könnte eine böse Überraschung bei der Heizkostenabrechnung geben!

das kommt auch stark mit darauf an, ob die Wärme überhaupt abstrahlen kann. Wenn die Heizung durch das Fensterbrett überdeckt ist oder Vorhänge davor hängen wird die Abstrahlung behindert und in vielen Fällen hilft es auch wenn man Alufolie oder ein relektierendes Blech hinter die Heizung setzt. Maßgeblich ist aber natürlich die Wärmedämmung der Wohnung und ob die Fenster noch eine dichte Doppelverglasung haben.