Woran erkennt man, dass ein junger Mann verliebt ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich war schon sehr lange nicht mehr verliebt. Aber ich kann dir etwas von meiner schüchternen Zeit sagen.

  • Augen Kontakt vermieden
  • immer mal wieder angeguckt wenn die Gelegenheit da war
  • immer die Nähe gesucht
  • Rot wurde wenn sie was von verlieben anspricht
  • eifersüchtig wurde wenn sie über andere Männer redet

Heutzutage wenn ich wahrscheinlich jemanden mag oder in sie verliebt bin, werden viele dieser Punkte nicht mehr zutreffen. Da ist nur noch die nähe suchen, angucken und eifersucht im spiel, alles andere dann nicht mehr.

klaukenhof1010  24.10.2019, 13:04

Du hast mich in meiner zeit wiedergespiegelt ich war da 17 jahre alt

eigentlich hauptsächlich immer dann, wenn du merkst, dass er in deiner nähe ist und dich des öfteren anschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woran erkennt man, dass ein junger Mann verliebt ist?
Woran erkennt man, dass eine junge Frau verliebt ist?
Man erkennt es nicht, man kann es nur erahnen.
Manche können das besser, manche weniger gut..

Du hast schon 12 Antworten erhalten, viele nennen Indizien, die durchaus aussagekräftig sind. Sie können auftreten, müssen es aber nicht. Andere fehlen, z.B. plötzlich nachlassende Aufmerksamkeit im Matheunterricht. Andere zeugen einfach davon, dass der Mann an der Frau interessiert ist - dazu muss er ja nicht unbedingt verliebt sein.

Ob jemand es besser erahnen kann oder nicht so gut, hängt von seiner Fähigkeit zu emotionaler Empathie ab. Wie die funktioniert, daran ist die Gehirnforschung heftig am arbeiten. So richtig endgültige Ergebnisse gibt noch kaum.

Empathie ist die Fähigkeit, die Gefühle anderer zu erkennen und nachzuempfinden.
Die Fähigkeit, dies emotional zu tun, hat ihrer Sitz in der rechten Gehirnhälfte. Deren Arbeit bleibt im Unbewussten; sie teilt dem Bewusstsein nur die Ergebnisse ihrer Arbeit mit, Da das seinen Sitz in der linken Gehirnhälfte hat, geschieht das über den Balken, die Nervenverbindung zwischen beiden Gehirnhälften. Der ist bei Frauen dicker als bei Männern. Dass sie empathiefähiger sind als Männer, ist nachgewiesen. Ob Spiegelneuronen daran beteiligt sind, ist noch umstritten.

Ob und wie man rational erkennen kann, ob ein Mann verliebt ist, weiß ich leider nicht. Ich als Mann habe mich dafür, soweit es andere Männer betrifft, auch nicht besonders interessiert. Habe ich es immer erkannt, wenn ein Mädchen oder eine Frau verliebt ist, z.B. in mich? Ich habe es einigemal erahnt, und manchmal lag ich auch richtig damit. Und einigemal habe ich es auch unterstellt, z.B. wenn sie "ranging wie Blücher" (Zitat aus 'Keiner liebt mich' von Doris Dörrie mit Maria Schrader). Aber wenn ein Mann das tut, wird man ihm nicht unterstellen, dass er verliebt ist, sondern, dass er nur Sex will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es so:

ich war viel zu schüchtern und hatte zu große Angst vor dem Mädchen. Ich hätte für sie alles gemacht aber ich war ihr dann doch zu langweilig.

Und erst mit der Macho-istMirSch***Egal-Einstellung, wurde ich dann ultra erfolgreich, indem man das Mädchen einfach mal ordentlich anpackt, gut massiert und ihr an die Wäsche geht.

also wenn ich verliebt bin bin ich eher schüchtern weil die angst da ist etwas falsch zu machen. Ich gebe einer Person dann aber auch sehr sehr viel aufmerksamkeit.