Woran erkennt man das man HIV/AIDS hat?

4 Antworten

Das HI-Virus per se ist keine Krankheit, sondern einfach nur ein Virus, das im Körper sitzt... die Krankheit, die dadurch ausbricht wäre dann AIDS... und die merkt man in der Regel schon, denn das Immunsystem verendet eben langsam, was bei einem selbst zu einer schwindenden Immunabwehr und damit Infektionen etc. führt.

Bei einer HI-Viren Infektion kommt sowohl das Ansteckungsrisiko, als auch eventuelle Symptome in Bezug auf eien Schwächung der Immunabwehr soweit ich weiß auf die Virenkonzentration an, die man auch mit Medikamenten in Schach halten kann. Eine HI-Viren Infektion kann man theoretisch auch lange haben... ggf. breiten sich die Viren im Körper eben nicht so enorm schnell aus oder werden durch irgendetwas anderes bekämpft oder behindert, AIDS per se würde man, soweit ich weiß, doch merken

verreisterNutzer  23.08.2019, 14:23

Wenn aber Aids ausbricht. Was passiert dann? Gibt es dann kein Heilmittel ?

BeviBaby  23.08.2019, 14:30
@verreisterNutzer

Es gibt allgemein kein Heilmittel. Auch eine Infektion mit den Viren lässt sich nicht medikamentös heilen, lediglich verlangsamen. Wenn AIDS dann irgendwann ausgebrochen ist ist das in der Regel ein Todesurteil, denn dann hast du die Krankheit... auch dei lässt sich medikamentös behandeln, aber wenn irgendwann kein Immunsystem mehr da ist, dann hat es sich eben mit Abwehr und dann greifen die Infektionen deinen Körper an ohne auf eine nennenswert Gegenwehr zu stoßen.

Wenn AIDS ausbricht, dann ist dein Immunsystem zerstört bzw. wird weiter zerstört. Die Diagnose AIDS bzw. die Übergänge zwischen HIV und AIDS sind wenn ich mich entsinne fließend... die Diagnose wird meist anhand des Vorhandenseins bestimmter Tumore oder Infektionen festgestellt, die als sog, opportunistische Infektionen bei einem normalen, gesunden Immunsystem keine Chance hätten

verreisterNutzer  23.08.2019, 14:45
@BeviBaby

Haben denn viele Menschen AIDS? Ich habe gerade echt Angst mit meinen 19. werde mich testen lassen ob ich HIV positiv bin aber wenn ich das bin.. Weiß ich nicht was ich mit meinem Leben machen soll.

PS: hatte noch nie wirklich Sex schon gar nicht ungeschützt aber oralverkehr und habe gelesen das es auch durch oralverkehr möglich wäre

BeviBaby  23.08.2019, 14:49
@verreisterNutzer

Eine Übertragung durch Oralverkehr ist rein theoretisch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist verschwindend gering, so wie sie auch bei den meisten Sexualpraktiken, abgesehen von Analverkehr, ebenfalls enorm gering, hauptsächliche Übertragung geschieht durch Bluttransfusionen oder kontakt mit Infiziertem Blut, ggf, auch kontaminierten Nadeln.

In Deutschland leben ca. 80.000-90-000 infizierte Menschen... und eine Infektion an sich lässt sich auch sehr gut im Griff behalten... mit Medikamenten und regelmäßigen Kontrollen lässt sich die Virenbelastung so niedrig halten, dass z.B. auch eine Übertragung noch unwahrscheinlicher wird, als es ohnehin der Fall ist.

Die Wahrscheinlichkeit dass du infiziert bist ist ebenfalls enorm gering... aber lass dich tetsen und es dir bestätigen:-) Es wird wahrscheinlich nichts sein

Solange AIDS nicht ausbricht, merkt ein HIV-Positver überhaupt nichts von seiner Ansteckung.

Wenn man einen Verdacht haben sollte, dass man positiv sein könnte, sollte man zum Gesundheitsamt gehen und einen Test machen lassen.

Vorteil: Wenn man es wirklich hat, kann man Medikamente erhalten, die die Virenbelastung so weit runterdrücken, das AIDS im Idealfall überhaupt nicht erst ausbricht.

Nachteil: Keiner. Wenn man es hat, hat man es mit oder ohne Test. Ein Test bringt nur Erleichterung (wenn negativ) oder Bestätigung und die Möglichkeit, gegen die Krankheit vorzugehen.

verreisterNutzer  23.08.2019, 14:07

Kann ich auch beim Frauenarzt diesen Test machen?

1Wintertraum  23.08.2019, 14:08
@verreisterNutzer

Kannst du. Dort wirst du ihn aber selbst bezahlen müssen - beim Gesundheitsamt ist er i.d.R. kostenlos.

1Wintertraum  23.08.2019, 14:30
@verreisterNutzer

Nein. Weder ist es unangenehm, noch sollte einen das abhalten, wenn man den Verdacht hat, dass man sich bei jemandem angesteckt haben könnte. Die sind absolut professionell und machen solche Tests ständig bei allen möglichen Menschen - trau dich nur!

Du kannst 10 Jahre lang nichts merken. Wenn man aber die Infektion so lange in sich trägt, sind die Erfolgsaussichten einer Behandlung schlechter.

Man erkennt es nicht selbst. Ein Bluttest gibt Aufschluss

verreisterNutzer  23.08.2019, 13:58

Aber wenn man es nicht erkennt und monatelang bzw Jahre lang in sich AIDS hat und einem geht es gut, dann kann diese Krankheit doch gar nicht so schlimm sein?

BeviBaby  23.08.2019, 14:01
@verreisterNutzer

Wenn du 20 Jahre lang ein Aneurysma im Hirn hast ist auch alles gut... wenn es dann platzt bist du gerne mal schwerstbehindert oder tot. Merkst du wo das Problem bei deiner These ist?

Ein HI Virus steckt lange im Körper... solange bist du, rein theoretisch, auch noch nicht krank, du wirst es nur nie wieder los. Wenn die Krankheit dann ausbricht bist du früher oder später tot

Waldmeister1234  23.08.2019, 14:02
@verreisterNutzer

Es gibt doch den Spielfilm "Philadelphia" über einen aidskranken Rechtsanwalt, der einige Oscars gewonnen hat. Der Rechtsanwalt hat auch lange Zeit nichts gemerkt, aber dann ging es rasent schnell. Er war nur noch ein "Gerippe" und ein Schatten seiner selbst. Sehr oft endet die Krankheit auch tödlich und man wird das Virus nicht mehr los.

Nube4618  23.08.2019, 14:04
@verreisterNutzer

Das ist nicht korrekt. Beispiel: Wenn man heftig raucht, und es einem trotzdem gut geht, und man einige Jahre oder Jahrzehnte später an Lungenkrebs stirbt, war das Rauchen dann gar nicht so schlimm?

BeviBaby  23.08.2019, 14:32
@Nube4618

Ganz spitzfindig könnte man sagen, dass der Tumor sich auch unabhängig vom Rauchen entwickelt haben kann... sprich das Rauchen wäre nicht schlimm gewesen, der Patient hatte halt einfach Pech...

Aber es ist ja eindeutig worauf du hinauswillst

Nube4618  23.08.2019, 14:37
@BeviBaby

Hast recht, so könnte man argumentieren. Ich weiss schon, dass auch Nichtraucher an Lungenkrebs sterben. By the way: ich rauche 😏

BeviBaby  23.08.2019, 14:40
@Nube4618

Dann tu das:-) Ich persönlich rauche nicht... vermutlich sogar weniger aus dem Gesundheitlichen Aspekt als dass es mir einfach nicht schmeckt bzw. ich den Geruch nicht mag... aber das muss jeder für sich selbst bestimmen.

Nube4618  23.08.2019, 14:50
@BeviBaby

Also so richtig rauche ich auch nicht, die Asche und der Gestank ist mir zuwider. Aber ich erhitze Tabak, da hat man das Problem nicht. :-)