Kann man durch küssen sich mit AIDS/HIV anstecken?

11 Antworten

Das HI-Virus ist sehr schwer übertragbar. Zu 88% wird es auf sexuellen Weg übertragen und zu 12% indem infektiöse Körperflüssigkeiten, wie Blut direkt in den Blutkreislauf gelangen z.B über Spritzen. Zu 0,4% wird es von Mütter auf Kinder übertragen. Über Oralverkehr wird es sehr selten übertragen, weil eine intakte Mundschleimhaut viel robuster und nicht so durchlässig wie z.B die Darm- oder Vaginalschleimhaut ist. Hinzu kommt, dass der Speichel infektiöse Flüssigkeiten verdünnt und die Viren mit seinen Enzymen abtötet und noch dazu hat man nach dem Schlucken solcher Flüssigkeiten die Magensäure, die alles direkt abtöten würde. Man kann sich dafür aber mit anderen Krankheiten anstecken z.B Herpes oder Syphillis. Also sollte man auch in diesem Fall keinesfalls auf Schutz verzichten!

Man kann sich nicht über Alltagssituationen anstecken! Das Virus wird nicht über die Luft oder über Schmierinfektionen übertragen. Weil es sehr empfindlich ist und innerhalb wenigen Minuten in der Luft schnell abstirbt. Es gab in den letzten 20 Jahren keinen einzigen Fall, wo sich jemand übers Küssen angesteckt hat. Man müsste Literweise Speichel eines Positiven schlucken um sich infizieren zu können, weil die viel zu geringe Virenmenge im Speichel für eine Ansteckung beim Küssen niemals ausreicht! Selbst bei kleinen Wunden im Mund, wird mögliches infiziertes Blut mit dem Speichel so verdünnt, so dass eine Übertragung so ausgeschlossen ist. Um sich rein theoretisch gesehen übers Küssen anzustecken, müsste man eine positive Person küssen, die den Mund voll mit Blut hat, aber ich denke nicht, dass jemand eine Person küssen würde, die regelrecht Blut spuckt.

darkwoods  29.07.2020, 13:09

Und noch dazu sind laut Statistik knapp 80.000 Menschen in Deutschland an HIV erkrankt. Das sind 0.1% der deutschen Bevölkerung und ca. 70% davon sind in medikamentöser Therapie, was die Virenlast im Blut senkt und das Ansteckungsrisiko stark verringert. Es ist total unwahrscheinlich auf so eine Person überhaupt zutreffen und noch dazu muss man mit dieser Person auch ungeschützten Geschlechtsverkehr haben oder eine Spritze mit ihr teilen damit es zu einer Ansteckung kommt. Also müsste man völlig dämlich und verantwortungslos handeln und dazu auch noch richtig Pech haben. Diese Information reicht aus um vorsichtig sein und sich zu schützen, aber nicht um grundlos in Panik zu verfallen oder eine Phobie zu entwickeln. Nichts desto trotz, sollte man bedenken, dass man immer das Pech haben kann auf so eine Person zu treffen, erst Recht wenn diese Person zu den Risikogruppen gehört wie Drogensüchtige, Prostituierte, Promiskuitive und Homosexuelle. Also niemals Spritzen mit anderen teilen und niemals ungeschützten GV mit flüchtigen Bekanntschaften praktizieren! Nur wenn alle verantwortungsvoll handeln, kann man auch diese Pandemie bekämpfen.

1

Theoretisch wäre es möglich, auch über Spucke HIV zu übertragen. Ich vermute aber die Menge reicht nicht aus.

Hier steht es genauer:

https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/hiv-aids/uebertragung-und-ansteckung.html

Jamalau  07.10.2019, 00:33

So ein Quatsch - Speichel ist nur sehr gering infektiös - die Menge reicht für eine Infektion nicht aus. Einzig wenn beide aus dem Mund Bluten- und das in hohen Mengen - ist eine Ansteckung theoretisch möglich.

HIV erhält man durch ungeschützten vaginal oder anal Sex. Oder aber auch über eine infizierte Spritze.

3
Kawukie  11.04.2020, 19:21

ansich nicht...ess seidenn deine freundin/freund hatt eine wunde im mund und du bekommst blut davon in den mund und hast dort ebenfalls eine wunde ...aber durch speichel dürfte ansich nichts passieren weil speichel nur sehr sehr sehr gering infektiös ist (würde mich NICHT zu 100% auf meine antwort verlassen )

0

Durch Küssen eher nicht außer wenn beide eine blutende Wunde haben und außer Speichel noch blut austauschen dann könnte es passieren...... deshalb safety first bevor man küsst. viel Spaß und Augen zu :) dann ist gleich noch schöner

Die Antwort darauf ist: „nein“. Speichel ist zwar eine Körperflüssigkeit und vor deren Austausch wird ja bekannterweise immer gewarnt. Im Speichel ist die Konzentration der HI Viren aber derart gering, dass eine gigantische Menge davon auf ein Mal aufgenommen werden müsste, um eine Infektion zu verursachen.

Katzen2020  05.02.2021, 12:17

Also stand im Internet!

0

Blut zu Blut, Geschlechtsverkehr. Durch küssen nicht. Bei Oralverkehr selten, aber möglich, wenn man zb Wunden im Mund hat und diese mit Sperma oder Scheidensekret in Kontakt kommen.

Anonymer0typ0 
Fragesteller
 25.09.2019, 18:32

Das klingt vlt blöd oder dumm aber, wenn man den vagina ableckt oder so ? :D

0
Jamalau  07.10.2019, 00:35
@Anonymer0typ0

Genau das heißt es. Tatsächlich gibt es Weltweit nur wenige Einzelfälle, bei denen angeblich eine HIV Infektion via oralsex übertragen wurde. Die Chance liegt bei nahezu 0.

andere geschlechtskrankheiten sind übers lecken jedoch übertragbar

0