Kann man sich selber mit hiv/ aids anstecken durch Selbstbefriedigung?

2 Antworten

Da ich nicht glaube (wei es scheint, als wärst du ein sehr vorsichtiger Mensch), dass du denkst, du könntest es irgendwie durch die Luft bekommen oder so, nehme ich mal an, dass du vllt glaubst, du hättest das Virus irgendwo auf dem WC aufgeschnappt und würdest es dann durch die Hände dir übertragen ? Aber auch das geht nicht, es ist nur durch direkten Körperkontakt möglich, und zwar sehr intensiven, auch nicht durch Händedruck, eben quasi nur durch Sex, und zwar ungeschützten.

Woher ich das weiß:Recherche
Jesko224  12.02.2023, 20:18
du hättest das Virus irgendwo auf dem WC aufgeschnappt und würdest es dann durch die Hände dir übertragen

Genau diese Angst hatte ich heute auch. Dachte ich hätte es von der öffentlichen Toilette über die Hände mitgenommen und dann ins Blut bekommen, nachdem ich einen Pickel aufgekrazt habe.

1
PatrickOm  13.02.2023, 00:10
@Jesko224

Ja, ich kann es verstehen, denn ich hatte solche Ängste auch schon oft genug. Da ich auch in solchen Hinsichten vorsichtig bin. Aber letztendlich ist es bei sexuell übertragbaren Krankheiten doch so, dass sie nur bei direktem Körperkontakt übertrabar sind. DIe Viren sterben dann naxchher ab.

Auf öffentlichen Toiletten gibt es allerdings schon Bakterien. Ich habe das noch mal gegoogelt. Anm: das kann man natürlich tun, aber beim Googeln von Krankheiten ist es auch immer wichtig, dass man sich nicht verstrickt, und auch vieles, was von manchen geschrieben wird, nicht so ernst nimmt. Man sollte es mit einem gewissen Abstand tun. Dennoch iher ein paar Ergebnisse:

Auf öffentlichen Toiletten können unterschiedlichste Erreger von Salmonellen über Erkältungserreger bis hin zu Grippe- und Noroviren lauern. Das Fatale dabei: Die größte Ansteckungsgefahr geht nicht, wie von den meisten Menschen vermutet, vom Toilettensitz selbst aus.

Kann man auf öffentlichen Toiletten Geschlechtskrankheiten bekommen?

Ist es wirklich nur ein Mythos, dass man sie sich auf einem schmutzigen Kneipenklo einfangen kann? „Sexuell übertragbare Krankheiten heißen so, weil sie beim Sex übertragen werden“, erklärt die Hygiene-Expertin. "Für eine Ansteckung ist intensiver Schleimhautkontakt notwendig. “ Und zu dem kommt es auf Toiletten nicht.

Wie viele Bakterien hat eine öffentliche Toilette?

Noch schlimmer ist ein Küchenschwamm der 200.000 mal mehr Bakterien für Sie bereithält. Sprich wenn eine Toilette vom ersten Eindruck her in Ordnung erscheint, könnte sie das vermutlich sauberste Objekt im Badezimmer sein.

Also Bakterien gibt es auf solchen Orten genug. Oft sind es Darmbakterien wie E.Coli-Bakterien oder Enterokokken. Diese befinden sich im menschlichen Darm, und dort sind sie ganz natürlich. Sie können aber zB im Harntrakt unangenehme Entzündungen oder Infektionen verursachen.(kann passieren durch sogenannte Schmier-Infektion, also Ankommen) Diese sind im schlimmsten Fall aber sehr gut mit Einnahme von Antibiotika behandelbar. Aber bei Vorsicht passiert so etwas nicht. Also deshalb ist es auch wichtig, auf öffentlichen Toiletten keinen direkten Kontakt zum Toilettensitz oder zum Inneren der Klomuschel mit den Geschlechtsteilen zu bekommen. In Zeiten wie diesen ist es deshalb auch gut, dass man oft ein Desinfektionsmittel mit hat (falls nicht dort am WC vorhanden), mit welchem man sich nach dem Toilettenbesuch gut reinigen kann, vor allem die Hände. Im Genitalbereich natürlich Vorsicht, weil auf den Schleimhäuten kann dies brennen. Also Anwendung dort nur, wenn man vielleicht wirklich geglaubt hat, dass man wo angekommen ist.

1

Da Du so nicht mit fremden Körperflüssigkeiten in Berührung kommst, ist Deine Sorge unberechtigt.