Woran erkennt ihr, dass eine Person euch respektiert? Und mögt ihr den Respekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich respektieren die Leute bzw. ICH fühle mich respektiert (das ist ja eher eine subjektive Empfindung), wenn:

  • sie mir zuhören und mich ausreden lassen
  • sie meine Argumente nicht nur mit einem "ja, ja" abspeisen, sondern ernsthaft mit mir diskutieren
  • wenn ich mich auch bei schwierigen Personengruppen, in meinem Fall einer neuen Kinderklasse oder Kindergruppe durchsetzen kann
  • wenn man mir das einfach sagt: "Respekt dafür!"
  • und wenn man mir natürlich höflich gegenüber tritt, genau!

Respekt hat für mich auch etwas mit Einfühlungsvermögen zu tun + damit gefragt zu werden, ob man etwas möchte oder nicht.

Ob einem etwas angenehm ist oder nicht + im Zweifelsfall auch mal eine Entschuldigung für eine entgleiste Situation zu bekommen...

Respekt ist das mindeste was jeder mensch verdient, nur viele lassen zu das ere abhanden kommt oder bekommen ihn gar nicht erst. Und wie alle anderen behandeln ist für mich Respekt, den verdient wie gesagt jeder. Würdest du dir nicht auch wünschen das man dir gegenüber Respekt an den Tag legt und dich nicht herumschubst, beleidigt oder provoziert?

Man erkennt das daran, dass man nicht respektlos behandelt wird. Natürlich ist es angenehmer, respektiert zu werden. Beides - man sollte jeden respektieren und respektvoll behandeln - jemanden, der außer mir niemand anderen respektiert, könnte ich nicht wirklich ernstnehmen.

Sie ist zumeist freundlich und sagt Hallo. Leider nicht selbstverständlich.