Woran erkenne ich, ob mein Sohn evtl. Drogen nimmt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ob eine Person Drogen genommen hat oder nicht, lässt sich so nicht sagen. Gerötete Augen o.ä. ist nach wie vor kein Beweis für Drogenkonsum. Am Besten du sprichts mit ihm offen über das Thema. Gehe mit einer neutralen Haltung an der Sache ran und informiere dich über verschiedene Drogen. Dazu empfehle ich diese Seite:

http://www.eve-rave.ch/Forum/

Die Seite klärt über verschieden Drogen, deren Verbreitung und deren Konsum auf, zudem sind zahlreiche Erfahrungsberichte verschiedener Drogen auf dieser Seite zu finden. Ein weiterer Vorteil dieser Seite besteht darin, dass alle Angaben auf wissenschaftlicher Basis erfolgen.

Also: Erst RICHTIG informieren, dann diskutieren.

Alles Gute für Euch!

keinermehrda
Fragesteller

Hallo an alle Antworter!

ich nehme diesen Beitrag mal plakativ und möchte mich bei allen bedanken, die etwas beizutragen hatten. Der Tenor aller Antworten bestätigt mein Gefühl, dass ich mit meinem Sohn reden solle. Das hat ja auch sonst immer gut geklappt.

Das einzige, was mir eben fehlt(e) sind konkrete Informationen. Deshalb habe ich deinen Beitrag AstroKnowing als den für mich Hilfreichsten markiert. Es geht nicht drum, dass ich mich nicht traue, ihn anzusprechen, sondern ich möchte auch faktische Informationen haben, um evtl. "Ausweichargumenten" mit Wissen zu begegnen und mich nicht verunsichern zu lassen.

Ich danke auch für den Hinweis der pubertären Entwicklung. Darauf tippe ich eher mal. Sein derzeit für mich verändertes und nach meinem Empfinden egoistisches Verhalten ist sicher nicht die Folge von Drogenkonsum, aber wie gesagt, ich wollte mich ja auch in dem Bereich nur mal informieren, damit ich diese Komponente auch ansprechen kann.

Vielen Dank also an Alle! Habt mir geholfen und mich bestärkt.

Die entsprechenden Link-Empfehlungen schaue ich mir an....

LG KMD

Weed in der Shisha bringt nix - schon ausprobiert ;)

Aber solange er "nur" Cannabis konsumiert, würde ich recht wenig machen. Vllt. nochmal aufklären, dass Cannabis gefährlich werden kann. Jedoch ist der Zusammenhang zwischen Psychosen und Cannabis noch nicht ganz geklärt. Ebenso ist "Cannabis als Einstiegsdroge" nur ein Klischee. Du brauchst dir also relativ wenig Sorgen machen, dass er mal härteres als Cannabis nimmt. Du erlaubst deinem Sohn doch sicher, mal sein Bier zu trinken? Cannabis ist weniger gefährlich als Alkohol (für sich selbst und für das Umfeld). Ebenso ist die Suchtgefahr nicht so hoch als bei anderen Drogen. Der medizinische/wirtschaftliche Nutzen würde hier zu weit führen - den lass ich mal weg ^^ Ich kann das als Cannabiskonsument und Sohn einer alkoholkranken Mutter auch ganz gut beurteilen.

Versuch auch nicht, es herausfinden zu wollen. Das schadet eurem Vertrauensverhältnis. Sprich ihn drauf an, aber nicht streng oder ähnliches. Ich geb dir auch einen Tipp: Setz dich mal mit Cannabis im Internet auseinander (auch englische Websites), du wirst sehen, Cannabis ist nicht so schlimm, wie man denkt. Meine Mutter wollte auch nie, dass ich Cannabis rauche. Mittlerweile hat sie, nachdem sie sich damit auseinandergesetzt hat, nichts mehr gegen meinen Wochenend Joint. Vllt geht's dir genau so ^^

Das hier war jetzt keine Belehrung, ich will dir eine gute Antwort geben, die, zwar etwas subjektiv geschrieben wurde, sich aber auf Fakten stützt. Und man kann auch nur mit seinen Kindern über Cannabis (Drogen allgemein) sprechen, wenn man sich darin auskennt.

Es gibt eine Vereinigung "Akzeptierende Eltern". Da kannst du dich vllt mal erkundigen :D

McLarenXBL  23.07.2013, 10:54

natuerlich geht weed mit ner shisha musst halt ohne kohle machen basiert genau aufm prinziep einer bong

Wispr  23.07.2013, 18:46
@McLarenXBL

Geht auch mit kohle alles eine frage der technik ;-)

Also beim shishan kann man kein gras rein tuhen da das gras brennen muss und beim shishan kann das gras nicht brennen. Wenn er mal nach hause kommen sollte bitte drauf achten ob er rote augen hat.. oder ob er sofort was essen will.. wenn er rote augen haben sollte dann hat er gekifft. Wenn nicht kann es aber trotzdem sein das er gekifft hat da es augentropfen gibt die die augrn weiß machen. Achte mal drauf ob et augentropfen mit bei hat. Fals er nach hause kommen sollte achte auch drauf er er sofort was isst. Es kann aber auch sein das er nach gras riecht... also ich könnte 5h hier was rein schreiben deswegen warte noch auf andere antworten

AstroKnowing  20.07.2013, 21:06

Erst Informieren, dann reden!

Deine Antwort ist voll gepackt mit Müll und Unwissenheit! Rote Augen, Hunger o.ä. Merkmale die bei Drogenkonsum auftreten KÖNNEN, haben nicht zwangsläufig etwas mit Drogenkonsum zu tun. Sie können auch unter anderen Umständen zustande kommen. Desweiteren kann man Cannabis auch verdampfen lassen, es ist also nicht zwangsläufig notwendig, dass es brennt.

P.S. Vielen Dank, dass du keine 5 Stunden geschrieben hast!

Ob er drogen nimmt oder nicht spielt doch keine rolle ! Das wichtige was es gibt; hat er ein problem damit oder setzt er sie verantwortungsbewusst ein ? Sollte er sie verantwortungsbewusst einsetzen, was kein problem ist hat er auch kein (ausser gesetzliches) problem damit ! Merkst du aber das er probleme hat, das er sie nimmt weil er probleme damit verdrängen will dann musst du ihm unter die arme greifen ! Bitte wirf diese beiden dinge nicht ins selbe Boot !

Woran erkenne ich, ob mein Sohn evtl. Drogen nimmt

An einer diesbezüglich zustimmenden Einlassung Deines Sohnes und an dem größten Vertrauensbeweis, den ein Sohn Mutter und/oder Vater gegenüber liefern kann, indem er die von ihm favorisierte Droge in ihrer/seiner Gegenwart konsumiert, um damit die relative Harmlosigkeit der zugeführten Substanz zu belegen.

Aus Deinen Zeilen spricht Verwunderung, dass Dein Sohn Anzeichen von Veränderung zeigt. Du negierst damit Entwicklungen (mitunter auch bloße Entwicklungsphasen) wie sie jeder andere Mensch auch durchläuft, beispielsweise die Pubertät (die bis zum 25. Lebensjahr andauern kann) oder eine Phase von Zuneigung für einen anderen Menschen ("Liebe")

Sprich offen mit Deinem Sohne. Teile Deine Befürchtungen mit ihm - Deine Sorge - und hoffe, dass er bereits reif genug ist diese Ängste zu erkennen und so empathisch darauf zu reagieren, dass er Dir offen und ehrlich sagt, was Sache ist oder ob etwas Sache ist, falls etwas Sache ist.

Um Deine eigenen Befürchtungen hinsichtlich "unbekannter Drogen" ins richtige Verhältnis zu rücken, kopierer ich Dir nachfolgend noch die Begriffsdefinition der WHO (Welt-Gesundheitsbehörde) der Wortes "Droge", so dass Du zu Deiner eigenen Verwunderung feststellen kannst, höchst wahrscheinlich selbst Drogenkonsument/in zu sein:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert jede Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Dieser umfassende Drogenbegriff erfasst nicht nur illegale Substanzen wie: Cannabisprodukte, Halluzinogene, Opiate und Kokain, sondern auch legale Substanzen wie: Alkohol, Tabakerzeugnisse, Schmerzmittel, Schnüffelstoffe, Schlaf- und Beruhigungsmittel. Er bezieht sich auch auf die Alltagsdrogen wie z.B. Kaffee und Tee und grenzt Drogen einerseits sowie Genuss- und "Lebens"-mittel andererseits nicht mehr trennscharf voneinander ab.