Woran erkenne ich, ob ein Stoff aus Leinen oder Baumwolle ist?

3 Antworten

Leinen ist meist etwas starrer als Baumwolle.

Wenn es Handtücher älteren Datums sind, wird es wahrscheinlich Leinen sein - für Geschirrhandtücher die erste Wahl.

kaktus07
Fragesteller

Ja, die Handtücher stammen aus den 30er Jahren. Aber so "starr" sind sie eigentlich nicht...

turalo  20.08.2015, 09:59
@kaktus07

Dann wird es ägyptische Baumwolle "Mako" sein, oder es sind Leinentücher. Schon mal gewaschen? Leinen knittert stärker als Baumwolle

kaktus07
Fragesteller
@turalo

Ja, ich hab sie gewaschen und gebügelt - und das Bügeln war ziemlich mühselig. Die Knitterspuren gingen schwer raus...

Geschirrtücher waren oft aus Halbleinen, halb Baumwolle, halb Leinen.

Wenn du ein Tuch wäschst, merkst du nach dem Trocknen, woraus es ist, Baumwolle ist dann ziemlich weich, Leinen ist dann ziemlich starr.

Wenn dir das nicht hilft, dann nimm eins der Tücher und geh damit zu einer älteren Dame, die erkennt das sicherlich auf Anhieb. Die Stoffservietten früher waren vornehmlich aus Leinen, das fühlt man.

Eig. Steht das doch auf dem edickett

turalo  20.08.2015, 09:57

Alte (!) Handtücher oder Wäschestücke hatten aber kein Etikett....

kaktus07
Fragesteller
@turalo

Nee, genau das ist ja mein Problem!