Woran erkenne ich ob ein Ring aus echtem Silber bzw Gold ist?

5 Antworten

Zu Gelbgold kannst  du getrost greifen. Da ist der Metallanteil, der für die gelbe Farbe sorgt, höher. Bei Weißgold überwiegt der Platinanteil, bei Rotgold ist etwas mehr  Kupfer drin. Achte darauf, dass auf der Ringschiene ein Stempel eingedrückt ist. Näheres erklärt dir Dr Google, Professor Wikipedia oder der Juwelier deines Vertrauens.  LG

Juyanbe  10.05.2015, 19:27

Weissgold wird mit Palladium legiert , nicht mit Platin :-)

Der Stempel ist heutzutage für Silber 925, früher verwendeten sie mehr 800 Silber.

Bei Gold gibt es verschiedene Punzen, 333, 375, 585, 750

Auch wechseln die Goldfarben, wie mit Kupfer und Silber gemischt.

Es ist ein Stempel mit einer dreistelligen Zahl drin. Diese sagt die Anteile des Edelmetalls von 1000 Anteilen im Material aus. Also 925 er Silber hat 925 Anteile Silber und 75 Anteile Fremdmetalle in der Legierung. Je größer die Zahl ist, um so hochwertiger ist das Material. Bei Gold verhält sich das auch so. Und Gelbgold ist von der Farbe Gold. Es gibt da noch Weißgold, was aussieht wie Silber oder auch Rotgold, was  Kupferfarbig ist.

naSu1337
Fragesteller

Finde aber irgendwie kein reines Silber - nur 925er

HelmutPloss  10.05.2015, 13:29
@naSu1337

Es gibt maximal 999 er Silber. Reines Silber geht nicht,  da es zu weich ist. Bei Gold ist die Obergenze schon bei 900. Üblich ist bei Gold 333; 375; 585 und 750 er.

naSu1337
Fragesteller
@HelmutPloss

Also ist 925er Silber schon als hochwertig anzusehen ?

Hast du schon im Juwelier gefragt? :)

mfg UserSupport

naSu1337
Fragesteller

Nein, habe wenig Zeit dafür, bin unter der Woche i.d.R nicht Zuhause.

Silberfarben ist auch gern genommene Beschreibung für "Blech" mit feiner silberschicht.