Woran erkenne ich, ob die Lüfter eine Grafikkarte steuerbar sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moderne Grafikkarten sind IMMER steuerbar. Mit einem Tool wie MSI Afterburner kann man die lüfter auch manuell einstellen oder eine eigene lüfterkurve festlegen.

MichaelSAL74  26.06.2022, 10:58

...und somit steuert JEDE Grafikkarte ihre Lüfter selbst nach abgerufener Leistung sowie auch Temperaturentwicklung

(als Anmerkung für den FS)

Die Lüfter sind immer steuerbar bei neueren Grafikkarten. Zudem sind die schon Standardmäßig auf eine Lüfterkurve eingestellt.

Dein Kollege hat wahrscheinlich noch nicht realisiert, dass es eine Software gibt mit der du die Lüfter steuern kannst...