Woran erkenne ich die SSD?
Habe mir ein PC geholt und will jetzt Windows auf der SSD installieren aber meine HDD und SSD haben beide jeweils 2TB und ich weiß nicht wie ich die jetzt unterscheiden soll?
4 Antworten
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Ggf. auf der Systemplatte alle Partitionen löschen (vorher Daten sichern, aber solltest eh alle Programme neu installieren), dann kannst du es unterscheiden, weil auf der anderen Partitionen drauf sein dürften.
Unter (Live-)Linuxen wie Ubuntu zeigt z. B. fdisk auch Hersteller und Typ des Laufwerks an bzw. du kannst vor dem Löschen der Partitionen in die Partitionen reinschauen.
Oder das Laufwerk wo die Daten erhalten bleiben sollen bei abgeschaltetem(!) Rechner abklemmen (am besten nicht nur die Daten-Leitung dran lassen).
notting
Sollte eig an der Bezeichnung ersichtlich sein.
Ansonsten könntest du für die Installation auch die HDD so lange abklemmen (einer der beiden Stecker ziehen, genügt). Dann bleibt ja nur noch die SSD.
Lg
Gar nicht. In dem Fenster „Speicherort für die Installation von Windows 11 auswählen“ steht ja nur etwas wie „Datenträger 0 verfügbarer Speicher“ mit Gesamtgröße und freier Speicher und Typ.
Du müsstest tatsächlich den Rechner aufmachen und die HDD abstöpseln (Strom- und Datenkabel).
Das kann jeder halten, wie er will, ob er die Benutzerdaten wie Bilder, Videos, Dokumente und Musik auf einer anderen Festplatte speichert oder nicht. Ich habe das schon seit dem Ende der Windows XP Zeit nicht mehr gemacht und weiß gerade nicht, wie das bei Windows 11 geht. Denn die Geschwindigkeit beim Kopieren ist so verdammt groß, dass es keine Kopierorgien mehr gibt. Ich habe vor acht Jahren mal in einer Mittagspause die 500 GB SSD auf eine 1000 GB SSD geklont bei einer Geschwindigkeit von 500 MB pro Sekunde. Da war nach nicht einmal 20 Minuten alles fertig. Heutzutage hast du deutlich schnellere Übertragungsraten von bis zu 7000 MB pro Sekunde.
Sollte eigentlich anhand der Bezeichnung ersichtlich sein.
Musst halt beide googeln.
Im Zweifelsfall einfach die Festplatte vom Strom nehmen, und nachdem du Windows installiert hast, diese dann wieder anstecken.
Komme aus der Linuxwelt. Frage: wie weise ich der abgestöpselten Platte dann z.B. zu, daß dort die eigenen Dateien gespeichert werden ? System und Daten sollten ja getrennt sein, auch damit es vor Neuinstallationen nicht zu Kopierorgien kommt.