Wonach wählt ihr eure Fahrschule aus oder wonach habt ihr sie ausgewählt?

7 Antworten

Bei uns im Ort gab es eine Fahrschule, bei der gefühlt jeder aus meinem Bekanntenkreis seinen Führerschein gemacht hatte. Der Empfehlung bin ich gefolgt und hatte es nicht gereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Zu meiner zeit gab es schon viele Fahrschulen. Eine war zB dafür bekannt, gerne mal zu vergessen Rechnungen zu schicken. Die hatte sehr viel Zulauf. :-) Meine Fahrschule hatte eine Erfolgsquote von 98% (!) Der Fahrlehrer war so gechillt... Ich glaube, der hatte einen Herzschrittmacher. Den hat absolut nichts aus der Ruhe gebracht!

Der war zwar mit seinen preisen im oberen Bereich angesiedelt. Aber bei dem brauchten auch nur dumme Leute 20 Stunden oder mehr. Die meisten Fahrschüler konnten schon recht kurz nach den Pflichtstunden in die Prüfung gehen.

In meiner Familie, damals 6 Personen, wurden 8 Führerscheine bei der FS gemacht. Und meine Eltern hatten damals schon mindestens FS Klasse 3!

Hallo!

Hab mich bei Freunden, Klassenkameraden und Family umgehört was die so sagen oder welche die empfehlen würden oder auch Nicht!

Gibt da echt krasse unterschiede was Lehrer, Fahrzeug und Preis angeht!

Kannst auch Google fragen.

Paar Tipps: (Punkte KANN sein - MUSS aber nicht)

  • Manche Fahrschulen locken mit sehr niedrigen Preisen - Vorsicht: Oft holen die das dann über eine erhöhte Stundenzahl wieder rein und sind manchmal sogar teurer hinterher als eine FS mit seriösen Preisen!
  • Manche Fahrschulen locken mit großen und leistungsstarken Fahrzeugen - nicht blenden lassen ok! Für die Fahrschule reicht ein ganz normaler Golf oder Opel! Wenn da mit einem A8 oder Porsche geworben wird ist das meist eine Masche.
  • Bevor due einen Vertrag unterschreibst, triff dich mit dem Lehrer zu einem Gespräch und schau ob ihr mit einander klar kommt. Viele bieten auch an, das du dich einfach mal in eine Theoriestunde so mit reinsetzen darfst. Das gibt dir einen Eindruck wie die Stimmung so ist und wie er so drauf ist.
  • Falls du nach ein paar Stunden merkst das ihr nicht klar kommt, keine Scheu die Schule noch mal zu wechseln.

Tja, hoffe konnte helfen. Dir viel Erfolg und alles gute. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das letzte Mal habe ich für B196 eine günstige Fahrschule gesucht und angeschrieben.

Da sie sich aber zwei Monate lang nicht meldete habe ich einfach die Fahrschule genommen, an der meine Kollegin kein gutes Haar gelassen hatte. Ich wollte es wissen.

Es waren dann 5 sehr schöne Tage mit viel Lernerfolg und sehr schönen Unterhaltungen. (Bisschen Smalltalk nebenbei.)

Ich erinnere mich mit Freuden daran zurück. War aber etwas teurer.

PS.: Nach 4 Monaten schrieb mich die günstigere Fahrschule an, ob ich noch interessiert sei. Ich antwortete freundlich, mit der Info, dass ich bereits fertig bin. Ich habe nie wieder eine Antwort erhalten.

vahanara
Fragesteller

wer nicht will, der hat schon...

Ich habe meine Fahrschule nach dem vorhandenen Motorrad gewählt.