Wonach riecht ein Friedhof?

10 Antworten

Auf unserem Dorffriedhof mit meiner Uroma roch es in der Regel tagsüber auch nach Regen nahezu identisch wie die umgehende Natur aus Feldern und Wäldern rund herum.

Stark riechende Blumen auf den dortigen Gräbern waren nicht üblich, und nach 18 Uhr war der Zutritt zum Friedhof auch nicht mehr gestattet.

Meine darauf nachfolgenden Ahnen wurden auf einem zentralen Parkfriedhof bestattet, aber auch da verhielt es sich ähnlich wie auf dem Friedhof meiner Uroma. Die Düfte der Landschaft, und keine stark riechenden Blumen.

Ja so wie in einem Park. Eigentlich noch besser, da da kein Müll rumliegt und nicht mit komischen Sachen gegrillt wird und auch keine komischen Sachen inhaliert werden.

Kommt natürlich noch darauf an in welcher Windrichtung das Krematorium liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rudi0948  21.07.2025, 23:09

Unser Krematorium liegt am anderen Ende der Stadt in außerhalb des Gewerbegebiets.

Meiner Erfahrung nach, meistens sehr frisch und oft auch blumig.

Schlecht oder abgestanden eigentlich nie.

An sich ein schöner Ort zum spazieren, solange man sich respektvoll verhält.

Riecht wie überall. Dad hat keinen besonderen Geruch. Vielleicht sogar noch frischer und belebter wegen frischen Blumen, gewässerte Pflanzen, gepflegtes Gelände usw.

Auf dem Friedhof riecht es - je nach Anlage, ob wie ein Park, ein Wald oder nur als offene Fläche - entweder wie ein Wald oder einfach nach nichts bzw. wie die ganze Umgebung riecht. Nach Leichen riecht es nicht, falls du das vielleicht erwartest.