Wollte Karl Marx eine Klassenlose Gesellschaft?

3 Antworten

Er wollte vor allem eine Befreiung der Menschen von den Zwängen, die das Kapital ihnen auferlegt. Kapital ist Geld, das im Produktionsprozess eingesetzt wird, um sich zu vermehren. Das macht jeder, der irgendwo Geld investiert. Denn jeder Investor will mehr Geld zurück bekommen, als er eingesetzt hat. Sonst würde er es sein lassen. Dieser Mehrwert kann nur durch ständiges Wirtschaftswachstum erwirtschaftet werden. Dieses Wirtschaftswachstum, das wissen wir längst, zerstört aber nicht nur unsere Umwelt und damit unser Leben. Es führt auch zu einem absurden Arbeitszwang für alle am Produktionsprozess Beteiligten: Da es dem Kapital nicht in erster Linie darum geht, reale menschliche Bedürfnisse zu befriedigen, sondern sich selbst zu vermehren, muss trotz steigender Produktivität immer weiter und immer mehr gearbeitet werden. Immer unsinnigere oder gar schädliche Produkte werden auf dem Markt geworfen, denn die Arbeit muss ja irgendwas Verkaufbares auf den Markt werfen. So ist die ganze Menschheit im Kapitalismus gefangen im Zwang zu arbeiten. Das aber, so Marx, entfremdet den Menschen von sich selbst, von seinen eigenen Fähigkeiten, und auch von seinen Mitmenschen.

Ich glaube mit klassenlos war gemeint, das die damaligen klassen/stände (adelig, Klerus, Volk) aufgelöst werden. Und somit jeder gleich behandelt wird.

Er wollte eine Diktatur des Proletariats, welcher damals so gut wie jeder angehörte. Und da praktisch jeder an der Macht ist, ist am Ende des Tages niemand wirklich an der Macht.

Hoffe konnte weiterhelfen#

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte🏛