Wollen Professoren bewusst Studenten loswerden?

4 Antworten

Man kann als Dozent schon relativ schnell erkennen, welche Studierende es aller Voraussicht nach nicht schaffen werden. Bevor diese sich viele Semester rumquälen und schließlich drei Mal im Abschlussexamen scheitern, ist es humaner, ihnen gleich zu signalisieren, dass dieses Studium nicht für sie passt. Nachdem die Abiturnoten sehr großzügig vergeben werden, kommen viele an die Hochschulen, die weder intellektuell noch von ihrer Arbeitsbereitschaft her für ein Studium geeignet sind. Man wird wohl irgendwann wie in anderen Ländern zu einer Hochschuleingangsprüfung kommen müssen, da das Abitur diese Funktion weitgehend verloren hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wohl von Prof zu Prof verschieden. Allerdings werden wir alle, die wir an Hochschulen unterrichten, gerne die los, die Studium und/oder uns nicht ernst nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ja, nennt sich aussortieren und findet gerade in den ersten Semestern statt. Da das Abiturniveau in manchen Ländern stark gesunken ist, studieren heute Leute, die sich vor 40 Jahren nicht mal getraut hätten, dieses Wort zu benutzen, Daher ist es nötig, diese Leute so früh wie möglich auszusortieren.

Manche ja, manche nein.

Ars****löchlein gibts überall

Pädagogik haben die meisten Professoren und Dozenten nicht studiert !