Wolfshund im Gehege?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, SCHIRIPATRICK.

Die Quadratmeterzahl reicht nicht aus, denn das wäre für das Tier zu klein.

Ich bin da sowieso ganz anderer Meinung: wenn ein Hund nicht beruflich gebraucht wird, sollte es ein Familienmitglied sein.

Du müsstest mit dem Hund täglich in den Wald, lange Spaziergänge machen, und auch Kontakte zu anderen Hunden pflegen, ebenfalls zu Menschen.

Zwar könnte ich keinen Hund nachts draußen lassen, auch wenn er sich dafür eignet, aber das sollte auch fachgerecht gemacht werden, damit der Hund nicht krank wird.

Bevor du dir einen Wolfshund anschaffst, überlege es gut, im Sinne des Tieres.❤🐕

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Meinst du einen Wolfshybriden, also einen Mischling aus einem Wolf und einem Hund oder einen Tschechoslowakischen Wolfshund oder einen Irischen Wolfshund?

Den Wolfshybriden darfst du bis zur 4. Generation in Deutschland nicht halten, auch nicht in einem Gehege. Der TWH und Ire sind Hunderassen, die man nicht in einem Gehege halten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Leider hast du wohl immer noch nicht bekannt gegeben, welchen Wolf(s)hund du tatsächlich meinst.

Und sorry - aber 100 oder gar 500 qm sind ja nun wirklich kein "Gehege", sondern ein kleiner bis mittlerer Garten! Damit ist vielleicht ein Chihuahua zufrieden - aber ansonsten reicht das mal zum Pipi machen und in der Sonne liegen.

Gärten und "Gehege" haben den großen Nachteil, dass dort gar nichts Spannendes passiert - keine neuen Gerüche, keine Sozialkontakte zu anderen Hunden, nichts, gar nichts - nur gähnende Langeweile.

Jeder Wolf(s)hund ist ein Hund für Kenner und Spezialisten, nichts für Beginner. Selbst die IW, die nun wirklich ganz sanfte Riesen sind, brauchen windhunderfahrene Menschen mit ganz viel Hundekompetenz. Unendlich mehr Wissen und Erfahrung wird dann bei den ganz wölfischen Hunden gebraucht.

Ein solches "Gehege" müsste viele viele Tausend qm mitten im Wald umfassen, hoch eingezäunt, denn all diese Tiere sind wahre Ausbruchsspezialisten ... eine solche Haltung-Erlaubnis muss man erst einmal bekommen.

Ein tschechischer Wolfshybrid ist ein Künstler wenn es um's entkommen geht. Aber ja ein Gehege ist tatsächlich artgerechter als die Wohnung, denn im worst case fressen sie selbst die Wand oder rennen durch geschlossene Fenster.

Vor der Anschaffung muss dir jedoch klar sein, dass diese Tiere oftmals, wie auch Wölfe, sehr scheu sind und dem Menschen meist nicht über den Weg trauen. (Zudem stehen Hybride bis zur 4. Generation unter Tierschutz:)

Außerdem gibt's in Deutschland tatsächlich ein paar Hybrid Trainer die ein Zuhause für ihre Schützlinge suchen. Vielleicht kann man ja die Tiere aus so einer Einrichtung holen/helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung