Wohnungsübergabe & Annahmeverzug, Was tun?

3 Antworten

Mache dein eigenes Protokoll mit Fotos und eventuell einem Zeugen.

Milli053  29.06.2021, 15:45

Fotos und Zeuge ist ne prima Idee. Würde ich auch so machen. Allerdings steht dann die Frage im Raum, wohin mit den Schlüsseln. Es gibt schon merkwürdige Vermieter (ich bin als Vermieterin schon wieder beim Fremdschämen!).

Ceriv
Fragesteller
@Milli053

Noch nicht. Telefonisch ist das Vermieter-Ehepaar auch immer noch nicht erreichbar. Mal sehen. Vielleicht melden sie sich morgen am letzten Tag vor dem Auszug. Das ist schon sehr seltsam.Falls bis morgen nix passiert werde ich wohl Fotos und Protokoll machen müssen.

Hat sich erledigt. Vermieter hatte sich noch während des Umzugs telefonisch gemeldet und bescheid gesagt. Kein Übergabeprotokoll etc nötig gewesen. Alles lief über den Nachmieter. Ende gut, alles gut. ^^

Und ist er erschienen?

Ceriv
Fragesteller

Noch nicht. Sind auch telefonisch nicht erreichbar.

albatros  29.06.2021, 22:04
@Ceriv

Nach BGB ist die Wohnung nach Beendigung des Mietverhältnises zurückzugeben. Das könnte also ab 1. Juli sein. Erst danach wäre Annahmeverzug zu konstatieren.

Ceriv
Fragesteller
@albatros

@albatros Da der Vermieter offensichtlich auf vereinbarte Termine sche*ßt und nicht erreichbar ist, scheint ihnen BGB egal zu sein. Von mir aus können beide noch heute oder morgen auftauchen. Besser spät als nie. Ab 01.07. wirds knapp, weil der Auszug 8.00 beginnt.