Wohnung mit azubigehalt?

Unholdi  12.07.2023, 10:11

Wie kommst Du drauf, das Dritte für dein "Wollen" in die Pflicht zu nehmen sind??

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Was willst du von mir? Ich hab doch nur gefragt und anscheinend gibt es ja sogar so etwas

Unholdi  12.07.2023, 11:08

Ja, unter bestimmtem Umständen z. B. Ausbildung abseits der Wohnortes...

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Das war ja die Frage 😀

6 Antworten

Also, ich habe letztes Jahr eine Ausbildung als Industriekaufmanns angefangen, nach ca. 6 Monaten haben meine Lebensgefährtin w22 uns dazu entschieden in eine eigene Wohnung zu ziehen, der Umzug war finanziell sehr schwer, allerdings ist es machbar, wir haben eine schöne Wohnung mit ein paar zimmern, einem großen garten und einem Stellplatz für knapp 750€ warm im Monat, wir haben uns Monate mit der suche nach der richtigen Wohnung auseinandergesetzt, das ist eigentlich das wichtigste, ich verdiene ca. 700€ + 250€ Kindergeld im Monat, es ist schwer, aber machbar, ich würde dir raten, such erst nach der richtigen Wohnung, mach dir ein Finanzplan, und spar dir so viel weg wie es geht... ich muss dazu sagen das ich dieses Jahr mit 17 Jahren ausgezogen bin also es geht auch mit nicht so viel Erfahrung ;) viel glück, bei weiteren fragen schreib mir ruhig, LG Noah

Noah210122  12.07.2023, 11:10

Also die einzige wirkliche unterstützung bekommst du entweder Privat von deinen Eltern oä. oder BAB und Kindergeld

Zuerst mal schaust du nach passenden Wohnungen. Dann machst du dir mal eine Aufstellung über die laufenden Kosten, die auf dich zukommen werden. Deine Eltern können dir da sicher helfen. Oft vergisst man nämlich, was alles auf einen zukommt. Miete, Nebenkosten, Strom, Wasser, Gas, Hausrat- und Haftpflichtversicherung, Essen, Trinken, Freizeit, vielleicht noch Auto, Steuer, Sprit und Versicherung.

Du kannst deine Eltern bitten, dir das Kindergeld auszuzahlen, wenn Anspruch besteht. Für eine Wohnung kannst du bei der Gemeinde/Stadt einen Wohnberechtigungsschein beantragen und auch Wohngeld. Das geht aber alles, wie gesagt, nur per Antrag. Um dir dein Leben leisten zu können, wirst du vielleicht noch einen kleinen Nebenjob brauchen. Je nachdem, was du als Azubi verdienst, packst du das, oder musst noch ein bisschen zuhause wohnen bleiben, bis du es dir leisten kannst.

Ausbildende erhalten eine Ausbildungsverrgütung und kein Gehalt.

Zudem wird das mit dem Wohnung "holen" schwierig :D

Du kannst jedoch mal nach aufstockendem Bürgergeld googeln und nach BAB.

Erst mal sind deine Eltern in der Pflicht. Die sind ja bis zum Ende deiner Ausbildung finanziell für dich verantwortlich.

Unter Bestimmten Vorrausetzungen (die ich aber nicht genau kenne) kann manBAB (Berufsausbidlungsbeihilfe) beantragen.

Wenn du ausziehst würde dir auch dein Kindergeld zustehen. Wird dann aber auf den unterhalt angerechnet.

als Azubi wird es sehr schwer eine Wohnung zu bekommen. DAnn dein "Gehalt" wird die meisten nicht überzeugen. Und wenn du U18 bist müssten eh die Eltern als Bürge eintreten. Aber selbst dann: die wenigsten Vermieter wollen einen Minderjährigen als Alleinbewohner in ihrer Wohung haben.

Wenn du die Ausbildung auch von daheim aus machen kannst: Die Eltern müssen dann dem Auszug nicht zustimmen, was das finazielle angeht, auch nicht wenn du schon volljährig bist

Erstmal kommt es bei dem ganzen drauf an OB du auch problemlos bei deinen Eltern wohnen kannst. Wenn das nicht so ist, sind deine Eltern Unterhaltspflichtig bis zum Abschluss deiner Ausbildung. Somit müssten sie dir erstmal Geld bezahlen bevor du Wohngeld oder so anfragen kannst.