Wohnung einrichten : Wie viel Budget nötig?

6 Antworten

Aus Erfahrung: 35 m²-Ein-Zimmer-Wohnung eingerichtet mit überwiegend gebrauchten Möbeln (ebay-Kleinanzeigen oder quoka). Dazu noch der ganze Kleinkram oder Großkram, den man so braucht, wie z. B. Staubsauger, Waschmaschine, Küchengeräte, Geschirr, Putzzeug usw.

Da kommst Du mit 2000 € hin, wenn es nicht von allem das Beste und Teuerste sein muss und Du gerade bei der Einrichtung auf günstige gebrauchte Sachen zurück greifen kannst.

Falls die Wohnung aber keine Küche hat, gehen die 4000 € locker drauf.

Vorschlag für die Wohnungssuche:

Such was mit Einbauküche und vielleicht der Möglichkeit eine gemeinsame Waschmaschine (Münzautomat) zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Hallo Zusammen,

wenn du einen guten Standart möchtest, musst du diesen auch bezahlen. Eine gute Küche mit entsprechenden Geräten kostet dich ca. 5.000 €. Für das Schlafzimmer mit qualitativhochwertiger Matratze bezahlst du sicher nochmal 2.000 €. Im Wohnzimmer dürfte man mit 5.000 € zurecht kommen. Im großen und ganzen solltest du mindestens 10.000 € zur Verfügung haben, um dich gut und schön einrichten zu können.

kann hinhauen, könnte aber auch knapp werden. liegt dran ob schon eine küche drin ist, wo du möbel kaufen möchtest (geschäft oder vllt. doch gebraucht), was du schon hast und mitnehmen kannst...

Das kommt drauf an, was du unter "gut" verstehst und was du alles anschaffen willst.

Möbel kann man preiswert bei eBay kleinanzeigen kaufen. (Eine neue Küche mit Elektrogeräten kostet ab 2500€ im Möbelhaus)

Du brauchst noch Geschirr, Töpfe, Besteck, Trockentücher, Putzmittel, Wäscheklammern, Badematten, Klobürste, Handtücher, etc. Dafür wirst du mindestens 500€ brauchen. - mal davon ausgehend, dass du das ein oder andere geschenkt bekommst oder bei ebay Kleinanzeigen o.ä. erwirbst.

Dann noch Staubsauger, Waschmaschine, Teppich, Tapeten, Lampen. Dafür gehen mindestens noch mal 500€ drauf, aber auch nur wenn du gebrauchte Geräte kaufst.

Dein Budget ist also recht winzig, kommt aber auf deine Ansprüche und auch die Größe der Wohnung an.

wie viele zimmer? kueche, waschmaschine vorhanden? was bringst du von zu hause mit?

wenn du eine zweizimmer-wohnung, die komplett leer ist, einrichtest und du alles neu anschaffen musst, kommst du mit 4000 wahrscheinlich nicht hin (vor allem wegen der kueche).