Wie kann man eine 1 Zimmer Wohnung mit 45qm2 Qualitativ gut einrichten?

4 Antworten

So hab ich auch lange Zeit gewohnt.

Ich nehme an, Du hast 1 Zimmer, plus Küche, plus Bad, plus evt. Diele und Abstellkammer (so war es in meiner 1-Zimmer-Wohnung, und die war kleiner als 45m²)

Für mich war das entscheidende, dass ich den (Computer-)Arbeitsplatz in die Küche eingerichtet habe (ein Vorhang hat die Küchenzeile komplett verdeckt so dass der Küchenraum dann gut als Arbeitszimmer dienen konnte). Dadurch hatte ich das Zimmer dann rein zum Wohnen und Schlafen.

Also nicht neben dem Schreibtisch schlafen!

Kommt drauf an, was Du draus machen willst oder musst. Mit Küche oder ohne?

Platzsparende Möbel, die man z.b. ineinander stellen/schlichten/stapeln kann wären vielleicht angebracht. Ein Schlafsofa macht Sinn (tagsüber Sofa, nachts Bett). Ein Tisch, den man mal hochklappen kann, wenn man Platz braucht.

Such im Internet mal "Platzsparende Möbel" oder "japanische platzsparende..." - in Japan ist Wohnraum so teuer, da lebt ne ganze Familie auf 45 qm und sie kommen mit solchen Möbeln gut zurecht.

Keine Ahnung ... ich möchte auf keinen Fall in einer Ein-Raum-Wohung wohnen. Aber ich möchte Dir einfach raten: Mach' mal einen Spaziergang durch die Ausstellungsabteilung von IKEA.

Du musst natürlich nichts kaufen dort ;-) Aber die Ausstellungsräume bieten immer Ideen, wie man auf kleinstem Raum möglichst viel unterbringen kann. Dazu hat man im Endeffekt kleine 1-Raum-Appartments so gestaltet, dass man sich direkt darin umsehen und Ideen sammeln kann.

Wie Du das dann umsetzt, bleibt natürlich Dir überlassen. Aber Du wirst viele "Möglichkeiten entdecken" ;-)

Wie gesagt: Um Himmerls willen ist das keine Werbung gewesen. Nur Erfahrung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ueblicherweise ist fuer Ansprueche an Qualitaet ausreichend Geld erforderlich.

Das Gleiche gilt fuer die Moeblierung Deines 45qm - Appartements, denn ohne Moos nix los. 🙂