Wohnsituation mit Freund?

FallenAngel142  08.09.2022, 20:13

Zahlst du denn auch Miete?

Nessik128
Fragesteller

Ja klar

9 Antworten

Also... Entweder er hat nicht darüber nachgedacht, wie so eine Ansage auf dich wirkt, oder er sieht es nach wie vor als SEINE Wohnung, in der er tun und walten kann wie ER will ohne Rücksicht auf dich oder er ist einfach bockdumm.

Dass er einen Abend alleine mit seinen Jungs will, kann man ja verstehen. Kein Problem. Zumal es eine Einzimmerwohnung ist und du ja wirklich keinen Rückzugsort hast und auf die Organisation einer Alternative an diesem Abend/Nacht angewiesen bist.

Aber SO eine Ansage? Ohne VORHER mit dir zu sprechen, ob und wie man das regeln kann? Nö. Einfach nö. Geht echt gar nicht.

Du kennst ihn besser als wir. Und du weißt, wie er tickt. Und in welche Kategorie dieses Verhalten fällt (Beschreibung in meinem ersten Absatz)

Rede mit ihm. Morgen. Wenn du eine Nacht drüber geschlafen hast.

Je nachdem wie er reagiert: alternative für den Abend suchen (wenn du das Gefühl hast, dass er MERKT was für ein Honk er war) oder ihm den Abend versauen und an diesem Abend in der Wohnung bleiben.

Das ist ein achtloses Verhalten. Offensichtlich hast du dir in der Vergangenheit schon zu viel gefallen lassen. Dies ist nun eine weitere Entwicklung. Richtig wäre es gewesen, wenn er die beabsichtigte Einladung vorher mit dir besprochen hätte. Alles Andere ist nicht akzeptabel. Wer ist eigentlich Inhaber der Wohnung?

sarah3  08.09.2022, 20:18

Der Vermieter vermutlich :-)

Vierjahreszeit  08.09.2022, 20:18
@sarah3

Der Vermieter ist der Eigentümer. Aber wer hat die Wohnung gemietet?

Vierjahreszeit  08.09.2022, 20:23
@sarah3

Dann solltest du schnellstens mit ihm darüber sprechen, wie seine Äußerung bei dir angekommen ist. Du bist ja schließlich kein Gast sondern eine Mitbewohnerin, auch wenn er der Mieter ist. Wenn er dich in der Gesellschaft nicht zeigen will, steht er nicht zu dir. Dann benützt er dich nur. Dies ist eine diskriminierende Situation, die nach schnellster Beseitigung schreit. Ansonsten hast du auf Dauer verloren.

Vierjahreszeit  09.09.2022, 11:03
@sarah3

Sorry, dann hoffe ich, dass die FSin die Antworten richtig interpretiert.

Dann soll er sich eine Wohnung für sich alleine suchen. Das geht gar nicht. Würde ich mir nicht bieten lassen.

Wie behandelt dein Freund dich sonst noch so neben dieser Sache?

Ich finde das total komisch, das würde ich meiner Freundin niemals antun, weil ich sie liebe. Und wenn es unbedingt sein muss, würde ich sie fragen, ob sie es einmal machen mag. Wenn sie nein sagt, wäre das vollkommen okay. Aber ich würde sowas aus Prinzip niemals meiner Freundin antun, ich liebe sie doch

Klingt fast so als schämt er sich für dich