Wohnen auf Zeit ohne Arbeit?

4 Antworten

Warum unbedingt auf Zeit? Schließ einen normalen unbefristeten Mietvertrag ab den du zu gegebener Zeit mit Dreimonatsfrist kündigen kannst. Der sollte dann natürlich nicht mit Kündigungsverzicht oder Befristung behaftet sein.

Das ganze hängt natürlich von deinem gewünschten Zeitfenster ab.

Da gibt es genug Interessenten, die auch einen Einkommensnachweis liefern.

Ohne Einkommen, kannst du dem Vermieter viel erzählen. Der muss dann befürchten, dass er dich anschließend dort heraus klagen muss mit einem Rattenschwanz an Kosten.

Elizabeth2  20.02.2020, 11:59

das könnte man durchaus umgehen, in dem man die Miete im voraus zahlt und dann expizit einen Jahresvertrag oder so abschließt. Allerding weiss ich nicht, wenn es dieses Limit gibt, der Mieter sich aber trotzdem nicht rausbequemt, wie kriegt man den denn raus? Da hat man dann das Problem, dass man auf Räumungsklagenkosten sitzen bleibt. Schätze ich mal.

das Problem wird wohl sein, dass du mit deinen Geldscheinen soviel herumwedeln kannst , wie du willst.

Wenn kein Wohnraum frei ist, ist nichts frei.

Versuche es mal bei Air bnb. Und eben viel selber, keine Agenturen. Agenturen haben evt. auch deshlab nix, weil die von den großen Firmen Daueraufträge haben. Da kommen viele immer auf Zeit rüber aus dem Ausland.

mag009
Fragesteller

Aber ich bewerbe mich ja auf freie Wohnungen bzw die bald frei werden

Elizabeth2  20.02.2020, 15:56
@mag009

ja und viele andere auch...Falle mal vom Glauben ab, dass du der einzige bist, der eine Wohnung sucht.....

Solltest du in gegenden suchen, wo es wirklich genug Wohnraum gibt, und sehr wenige bis Null bewerber für eine freiwerdende Wohnung, liegt es vielleicht dann doch daran, dass du für Mietzahlungen nun mal einen Einkommennachweis benötigst. Und zum Schluss muss man auch persönlich aufkreuzen und sich nicht einfach nur "bewerben".

Am besten ziehst du hin über Air bnb oder Hostel und machst dich auf die Socken. Aber ohne Arbeitsplatz? Weisst du, was ich dann denke: der haut eh gleich wieder ab, wenn der keine Arbeit findet. Ich bracuhe langfristige Mieter,...

Du bist solvent und möchtest für eine genau bestimmte Zeit mieten. Biete an die Gesamtmiete im Voraus zu zahlen, en bloc.

DerHans  20.02.2020, 12:49

Dann weiß der Eigentümer aber immer noch nicht, ob die Wohnung nach Ablauf des Zeitraums, wirklich geräumt wird.

Yggdrasil3001  20.02.2020, 16:46
@DerHans

Stimmt, das kann kein Vermieter in keiner nur denkbaren Konstellation wissen.

Wer so etwas befürchtet der sollte nicht vermieten.