Wohlstandsgesellschft bei Sallust

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Charakter Catilinas und Umfeld

Motive Catilinas für seine Verschwörung waren offenbar sein Streben nach Macht und Erfolg und sein zweimaliges Scheitern beim Versuch, durch Wahlen Konsul zu werden. Ziel der Verschwörung war, doch noch an die Macht/in das höchste Amt zu kommen und Konsul zu werden. Vermutlich gab es auch eine Absicht zu einer Schuldentilgung (Wahlbewerbungen waren mit Geldaufwand verbunden).

Seine Vorgehensweise war eine Verschwörung, die andere an einem Umsturz Interessierte, darunter verschuldete junge Adlige, zu gewinnen versuchte. Es soll Mordpläne gegen die Konsuln und wichtige Senatoren und Verbindungen zu Unzufriedenen in Italien (z. B. in Etrurien) gegeben haben. Vorwürfe von Verschwörungsplänen bestritt er und blieb zunächst in Rom, verließ aber nach einer Senatsrede Ciceros die Stadt. Aus bewaffneten Anhängern bildete er ein Heer, verlor aber eine Schlacht und starb dabei selbst nach hartnäckigem Kampf. In antiken Quellen stehen Darstellungen des Charakters.

Gaius Sallustius Crispus (Sallust) hat erst rund 20 Jahre nach der catilinarischen Verschwörung (63 v. Chr.) geschrieben.

Marcus Tullius Cicero schildert Lucius Sergius Catilina vor allem in seinen 4 Reden gegen Catilina (Orationes in Catilinam). Die Charakterisierungen sind nicht unparteiisch und zielen darauf, Catilina als verbrecherisch darzustellen, wobei seine Fähigkeiten ihn gefährlich machen.

Plutarch hat in seinen Biographien über Cicero und über Caesar etwas über die Verschwörung geschrieben.

In den Geschichtswerken von Appian und Cassius Dio stehen Abschnitte.

Diese Quellen und weitere aus der Antike werden behandelt bei:

Hans Drexler, Die Catilinarische Verschwörung : ein Quellenheft = Coniuratio Catilinae. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1976. 2., unveränderte Auflage 1989 (Texte zur Forschung ; band 25). ISBN 3-534-04630-7

Cicero, Oratio in Catliniam 2, 18 – 23 beschriebt verschiedene Gruppen der Anhänger Catilinas. An Stellen wie Oratio in Catilinam 3, 17 kommen als Catilina von Cicero zugeschriebene Eigenschaften wie Dreistigkeit, Bösartigkeit, Belastungsfähigkeit, Ausdauer, Leidenschaftlichkeit, Entschlossenheit, Schlauheit vor.

Der Geschichtsschreiber Sallust charakterisiert Catlina in seinem Werk De Coniuratione Catilina („Über die Verschwörung des Catilina“). In Kapitel 5 steht eine allgemeine Beschreibung Catlinas. In dem Werk hat Catilina Eigenschaften wie starken Geltungsdrang, Herrschsucht, Grausamkeit, Maßlosigkeit, Verwegenheit, Mut. Auch Sallust hat eine Darstellungsabsicht, die Catilina als beispielhaftes Ergebnis der Verdorbenheit der Zustände im römischen Staat sieht.

Gesellschaft

Die Bezeichnung Wohlstandsgesellschaft ist nicht besonders passend. Sie erweckt den Anschein allgemeinen Wohlstandes der römischen Bevölkerung. Tatsächlich gab es große soziale Unterschiede und viele Arme. Passender als Wohlstand ist der Begriff Luxus. Er bezieht sich auf Angehörige der Oberschicht.

Fast zeitgenössische Äußerungen (nur wenige Jahre später) kommen in Briefen vor, die Marcus Tullius Cicero an seinen Freund Titus Pomponius Atticus geschrieben hat. Darin schreibt er z. B. über Fischteichbesitzer (Epistulae ad Atticum 1, 18; 1, 19; 1, 20):

Sallust schildert den Ablauf der römischen Geschichte al einen Sittenverfall. Als Hauptursachen dieses Wandels versteht er Ehrgeiz (ambitio) und Habgier (avaritia). Catilinas Verschwörung wird als Folge der Verderbnis und Erscheinungsform des eingetretenen schlechten Zustandes betrachtet (Sallust, De coniuratione Catilinae 5, 8; 14, 1 - 7).

In der Einleitung (Prooemium) stehen allgemeine Bemerkungen (Sallust, De coniuratione Catilinae 2, 5 – 6). In einem Abriß der römischen Geschichte (»Archäologie«) wird der Sittenverfall nach der Zerstörung Karthagos (146 v. Chr.) dargestellt (Sallust, De coniuratione Catilinae 10 – 13). Eine Rede, die Marcus Porcius Cato im Senat über die Bestrafung verhafteter Verschwörer hält, kommen bissige Bemerkungen vor (Sallust, De coniuratione Catilinae 52, 5 – 12 und 22 - 23– 13). Sittenverfall komt auch in der Einleitung eins anderen Werkes als allgemeines Thema vor (Sallust, De bello Iugurthino 4, 7 – 9), ebenso in einem Abschnitt im »Parteienexkurs« (Sallust, De bello Iugurthino 41).

Bei einem Wunsch nach Vertiefung in das Thema können Bücher (mit Literaturhinweisen) helfen, z. B.:

Stephan Schmal, Sallust. Hildesheim ; Zürich ; New Ork : Olms, 2001 (Studienbücher Antike ; Band 8). 2. unveränderte Auflage, 2009. ISBN 978-3-487-11442-2

Bei Sallust findest Du es gleich im 2. Abschnitt des Proömiums der Coniuratio. Da gibt es die Beschreibung des geschichtlichen Abfalls von Mäünnlichkeit und Mut hin zu Dekadenz und Luxusstreben.

Kennt jemand ein funktionierenden Guild Wars Farmbot ohne Chance erwischt zu werden?

Hi, Ich spiele jetzt schon über ein Jahr Guild Wars, hätte gerne ein bisschen mehr, aber vor allem leichter verdientes Geld. Es gibt nichts langweiligeres als den ganzen Tag ohne Gesellschaft in der Unterwelt rumzuhängen nur um zwei Ecken in einer Stunde zu verdienen. Kennt irgendjemand einen funktionierenden GW Farmbot (Charakter ist eigentlich egal, hab eigentlich alle mit denen man irgendwie farmen kann auf 20 und die Mühe würd ich mir sonst auch noch machen) ohne Viren, Keylogger, etc. und ohne große Chance erwischt zu werden (am liebsten für UW)? Danke im Vorraus für alle guten Antworten.

...zur Frage

Suche RPG PC Spiele

hey an alle Gamer

Ich suche ein PC Spiel.

• Es sollte offline spielbar sein (also Einzelplayer)

• Von der Umgebung her und vom Design soll es aufjedenfall

(FinalFantasy / Pandoras Tower ähnlen. Das ist mir eigendlich am wichtigsten Ich mag diese Asiatsch angehauchten Charakter die trotzdem nicht wie Animefiguren aussehen.)

• Das Kampfsystem sollter eher nicht Rundenbasiert sein sondern normal /frei mir wäre es auch egal wenn man garnicht kämpfen muss.

• Die Genre sollte RPG sein am liebsten Fantasy RPG.

Ich hoffe auf viele Tipps - Danke

...zur Frage

Besteht eine generelle Nachweispflicht über Mahnkosten?

Hallo @all, mir sind Unterschiede in den AGB aufgefallen.

In einigen AGB ist der Zusatz: "Auf Verlangen des Kunden ist die Berechnungsgrundlage nachzuweisen, die pauschale Berechnung muss einfach nachvollziehbar sein und darf den nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge zu erwartenden Schaden nicht übersteigen. Dem Kunden ist zudem der Nachweis gestattet, solche Kosten seien nicht entstanden oder wesentlich geringer als die Pauschale."

Macht dies einen Unterschied in Bezug auf die Höhe der Mahnkosten und der Nachweispflicht? An vielen anderen Stellen liest man, dass Mahnkosten von diversen Gerichten und in bestimmten Höhen als Angemessen angesehen werden. Wenn man sich innerhalb dieser "Höhen" befindet, entfällt dann die Nachweispflicht wenn dies nicht in den AGB festgehalten wurde?

Müssten Mahnkosten auf Anfrage generell Nachgewiesen werden?

Danke

...zur Frage

Kann man die Grenze überschreiten und zu viele Fragen stellen?

...oder ist es einem Menschen berechtigt viele Fragen zu stellen?

Ich habe schon seit Jahren das Gefühl, dass ich meine Fragen, die ich am liebsten stellen würde, einfach verschweigen muss, weil sie entweder als "unnötig", "doof" oder "lästig" bewertet werden. Auch Menschen denen ich mein Charakter antraue und auch extreme Denker sind, geraten oft an ihre Grenzen. Ich entschuldige mich dann oft für mein Verhalten, auch wenn sie der Meinung sind, dass es kein Problem ist.

Darf ich ein Mensch überhaupt mit vielen Fragen attackieren oder muss ich mich für die Information dann selber befassen und es googeln? Ich will mir auch nicht alle Gedanken aufschreiben müssen, um nachher nachschlagen zu können. Wie kann ich mit den Gefühlen umgehen? Im Unterricht muss ich mich auch immer zum Schweigen zwingen. Mit der Zeit fühlt es sich immer schwerer an, bis ich mir selber solche Fragen verbiete...

Vielen Dank!

...zur Frage

Welche Fragen könnte man sich da stellen?

Ich muss für den französisch Unterricht einen fiktiven Charakter aus irgendeinem Film vorstellen, ich kenne meine Figur auch schon und habe viele Infos und Fotos,aber ich weiß nicht wie ich die Figur vorstellen soll. Na ja,ich weiß schon wie man etwas vorstellt,aber welche Basisfragen gibt es bzw. welche Fragen könnte man über die Person stellen, um einen fiktiven Charakter oder eine Person vorzustellen ...

Das würde mir wirklich weiterhelfen.

Danke. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?