Wohlfühlen im Team / Neuer Arbeitsplatz?

3 Antworten

Therapieren kann man das nicht.... Bei mir in der Firma war es auch so, dass das alte Team (die meisten sind schon 10+ Jahre in der Firma...) ein eingeschworenes Kleeblatt war. Und ich als "die neue" tat mich schwer ins Team einzugliedern, ständig wurde ich beobachtet, von "oben herab gemustert" usw. Es hat bei mir lange Zeit gedauert, bis ich integriert war, habe mittlerweile den Kolleginnen das "Du" angeboten (sie mir ebenfalls) Zu Geburtstagen oder auch mal zwischendurch bringe ich Kuchen mit, wir trinken gemeinsam Kaffee, tratschen usw....

Als neue im Team sollte man sich tatsächlich erst einmal zurückhalten, um ein Gefühl für die Gruppe zu bekommen, nichts ist dämlicher als mit der Tür ins Haus fallen zu wollen. Also meiner Erfahrung nach, ich das erstmal Beobachten wie der Hase läuft genau richtig.

Im Berufsleben ist leider vieles anders als in der Schul- oder Lehrzeit.

Jeder macht seinen Dienst, erledigt seine Aufgaben und untereinander ist man lediglich nett, freundlich, aber auch "unverbindlich".

Ich weiss nicht, ob du verstehst was ich damit meine, du bist ja noch (beneidenswert) jung...

Freundschaften oder private Kontakte darfst du mit und von deinen Kollegen nicht erwarten. Jeder hat quasi mit sich zu tun und denkt auch in erster Linie an sich. Leider interessiert es auch keinen wirklich, wer oder wie du bist, was du magst oder nicht magst und wie und mit wem du lebst...

Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps...

Nimm's nicht persönlich, du wirst dich schon daran gewöhnen.