Wohin wuerdest du als Rentner auswandern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht auswandern

Aber, wenn würde mich Thailand reizen. Dort leben viele deutsche, auch Rentner.

Generell sollte man sich informieren wie die Gesundheitsversorgung vor Ort ist und ob man mit seiner Rente dort klar kommt.

Nirgends. Woanders bin ich immer Ausländer. Ich lebe lieber als Deutscher in Deutschland. Und wenn alle noch so nörgeln, hier fühle ich mich sicher und mein Lebensstandard ist gut, und die politische Situation ist trotz AFD noch demokratisch.

BigMaul
Fragesteller

Das ist wahr, ein Ausländer sein ist sch..e

Jedenfalls wuerde ich nicht in ein Land auswandern, das ich nicht in und auswendig kenne und weiss, was mich abseits des Tourismus erwartet. Sprache ist auch wichtig, um nicht von dubiosen Helferlein abhaengig zu werden.

Wenn ich es vor der Rente nicht geschafft haette auszuwandern, wuerde ich als Rentnerin auch nicht mehr wandern. Es heisst nicht umsonst, dass man einen alten Baum nicht mehr verpflanzen soll.....selten schlaegt man noch Wurzeln im Auswanderungsland. Sich im Ausland an andere Deutsche zu "haengen", kann ganz schoen daneben gehen.

Ich wohne derzeit in Norwegen und kann mir allerdings gut vorstellen, hier auch meine Rentenzeit zu verbringen.

Für eine Zeit pro Jahr, nach Kerala, Indien.
Stichwort Ayurveda.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich Ungarn. Man bleibt weiter in der EU und hat wegen der niedrigen Lebenshaltungskosten noch was von der Rente.

Akka2323  11.07.2023, 11:12

Und einen Diktator. Und eine sehr schwer zu lernende Sprache.

sebi1981  11.07.2023, 11:43
@Akka2323

Die Sprache muss man gar nicht lernen. Da leben schon so viele deutsche Rentner, da kann man auch unter sich bleiben. Und die Politik vom Viktor gefällt mir allemal besser als der Quatsch, den unsere Regierung gerade veranstaltet.

Akka2323  12.07.2023, 15:55
@sebi1981

Mir nicht. Er sollte aus der EU austreten. Ungarn gehört wertemäßig nicht mehr zur EU.