Wohin verschwinden die vergessenen Gedanken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ganz klar, es kann sein dass sie einfach verloren gehen, sozusagen ueberschrieben werden, oder dass das Vergessen zumindest in einigen Faellen eher auf einen veraenderten Gedaechtniszugriff ist - d.h. die Erinnerungen sind da, aber der "Schluessel" ist nicht mehr da.

Es scheint dass Vergessen wichtig fuer uns ist, und ein wichtiger Teil des Lernens und der Weiterentwicklung ist, weil es uns erlaubt flexibel in einer dynamischen Umwelt zu sein.

Neuronenverschaltungen im Gehirn, die verlorengehen.

Aber frag mich nicht, wie die Verschaltungen funktionieren und woher das Gehirn weiß, auf welche es verzichten kann. :)

Nirgendwohin. Das sind keine "Objekte" in irgendwelchen Schubladen oder Regalen.

Gedanken, Erinnerungen sind mehrdimensional und in vielfacher Weise aus verknüpften Sinneseindrücken zusammengesetzt und verteilt über das Gehirn stückchenweise biochemisch gespeichert. Am ehesten vergleichbar wäre eine stark fragmentierte Festplatte.

Solange die zugehörigen Nervenbahnen ab und zu angeregt werden, Signale weiterzuleiten, bleiben die Daten erhalten, können aber auch im Detail dabei verändert werden, so dass man sich später anders daran erinnert, als es wirklich passiert ist.

Vergessen heißt im Normalfall nur, dass das Gehirn es nicht spontan schafft, die verteilten Erinnerungsbestandteile zu einem Ganzen zusammenzufügen, so als hätte ein Taxifahrer seine Routen vergessen. Die Adressen/Häuser sind natürlich alle noch da, nur weiß er nicht mehr, wie er hinkommen soll.