Wohin mit Wertgegenständen bei der Flughafen-Sicherheitskontrolle?

2 Antworten

Ich mache alles in meine Handtasche und die kommt dann durch den Scanner. Bei Hunderten von Flügen ist mir noch nie etwas abhanden gekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr
WeiSte
Fragesteller

Mir ist auch noch nie was abhanden gekommen, allerdings habe ich so über den Ablauf von diesen Kontrollen nachgedacht und da kam mir dann: Wenn dir da wirklich mal jemand zum Beispiel die Kreditkarte oder den Pass klaut, brauchst du eigentlich gar nicht mehr ins Flugzeug einzusteigen sondern kannst gleich wieder umdrehen und heim gehen.

Und: Normalerweise lässt man sein Portemonnaie niemals auch nur eine Sekunde aus den Augen. Da legt man es aber auf einmal in irgend eine Plastikbox und ist dann damit beschäftigt, dass man selbst gescannt wird, während die Wertsachen dann irgendwo am Ende des Scanner offen herum liegen, bis man sie abholt. Das passt halt überhaupt nicht dazu, wie man sonst mit seinen Wertsachen umgeht, finde ich.

In der Brieftasche die in die Schale gelegt wird. Dort ist alles voll mit Polizisten. Da klaut niemand was.

WeiSte
Fragesteller

Ja, die stehen da. Aber die können doch bei dem Betrieb kaum darauf achten, dass sich nach der Kontrolle jeder auch nur aus der eigenen Schale bedient.

WeiSte
Fragesteller
@LenaNow

Ähm hoffentlich, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich habe den Job als junger Polizeibeamter selbst mal machen müssen ...

woizin  11.09.2023, 13:11
@WeiSte

Mal ehrlich. Überwachungskameras und Polizei im Rücken. Wenn Dir jemand den Geldbeutel aus der Box klaut gibt es Bildmaterial und man kann fix den Dieb ausfindig machen bzw wo er hinfliegt und auf welchem Platz er sitzt.

WeiSte
Fragesteller
@woizin

Da hast du allerdings recht. 👍