Wohin mit dem gebrauchten Wasser?

4 Antworten

es verlässt die kläranlage so sauber wie trinkwasser und wird in flüsse/bäche geleitet und über den kreislauf der natur kommt es über brunnen quellen irgenwann auch wieder zu dir

So ist es, wäre fatal, wenn es direkt in die Trinkwasserleitungen eingespeist würde.

0

Ja, jedes Wasser wird im Prinzip ewig wieder benutzt. Es kann natürlich auch ein paar Jahre im Meer herum schwappen, aber irgendwann verdunstet es und kommt wieder als Regenwasser zurück. Das ist heutzutage in Industriegebieten fast so schmutzig wie das Wasser aus der Duschwanne. Das wird dann wieder aus dem Grundwasser gepumpt (Da ist es schon einigermaßen von der Natur gereinigt) und über weitere Reinigungsstufen zu Trinkwasser aufbereitet. Das ist ein ewiger Kreislauf.

Das Gerede zum zunehmenden globalen Wassermangel ist deshalb ein dummes Geschwätz. Wassermangel kann immer nur ein regionales Problem sein, das mit entsprechendem Arbeitsaufwand zu beheben ist. Dass sich mancherorts arme Leute den Wassertransport zu ihren Trockengebieten nicht leisten können, ist ein soziales Problem.

Das stimmt nur zum Teil, denn die abgeholzten Regenwälder, die einen Großteil des Wassers, das jetzt irgendwo abregnen gebunden haben, sind mit keinem noch so großem Arbeitsaufwand zu beheben. Daher auch die großen Überflutungen, wo früher das Wasser knapp war.

0
@weissheit

Danke, das widerspricht nicht meinen Aussagen, sondern bestätigt sie ergänzend bestens. Dass Trockengebiete auch durch menschliche Eingriffe ausgeweitet werden, bleibt ja hier unbestritten. Vor der Notwendigkeit, in diesen trockenen Gebieten ihr Leben zu fristen, stehen nur arme Menschen. Reiche Leute kommen zum Wasser, wo das Wasser nicht zu ihnen kommt, bzw. private Wasserträger oder lange Wasserleitungen unwirtschaftlich erscheinen. Aber das ist ja erst der Anfang eines verheerenden Teufelskreises:

Arme Menschen sind gezwungen, Urwälder ab zu brennen, um für eine einzige Vegetationsperiode mit der Wald-Asche den mageren Boden zu düngen, auf dem sie sich vorübergehend ernähren können. Wenn die Asche verflogen ist, wächst auf dem mageren Boden nichts mehr, am Allerwenigsten Bäume (Urwaldbäume holen sich ihre Mineralien nicht aus dem Boden, sondern nur aus oberirdischen Reservoiren). Also müssen die Armen die Urwald-Brandrodung fortsetzen, um zu überleben. Dabei vergrößern sie ständig die Steppen und Wüsten.

0
@dompfeifer

Das stimmt auch, doch wenn es nur die Flächen wären, die von den Armen benötigt werden, würde es der Wald "verschmerzen", viel schlimmer und weitaus größer sind die Flächen, die aus Profitgier abgeholzt werden.

0
@weissheit

Diese Praxis wurde vielen Entwicklungsländern noch vor wenigen Jahren von IWF und Weltbank aufgezwungen. Ob das endgültig abgeschafft ist, weiß ich nicht.

0

Du hast es richtig verstanden: Das Wasser wird in der Kläranlage sehr gründlich gereinigt und getestet. Wenn es dann wieder rein und klar ist und natürlich keine Keime mehr enthält, dann ist es wieder gut genug, um als Trinkwasser verwendet zu werden.

Wenn es die Kläranlage verläßt, hat es noch einen weiten Weg vor sich, bis es wieder als Trinkwasser bei Dir ankommt.

0

spülmaschine benutzt kein wasser mehr

Meine spülmaschine benutzt seit neulich kein wasser mehr. Es funktioniert zwar alles aber die wasserfunktion ist komplett weg. Wisst ihr was da los ist?

...zur Frage

Landet das Wasser aus dem Waschbecken und Klo im Meer?

Wenn ich auf dem Klo spüle oder Wasser aus dem Waschbecken ablasse, landet es ja über die Kanalisation in der Kläranlage. Wenn das Wasser dort gereinigt wurde, wohin fließt es dann? Über die Flüsse ins Meer?

...zur Frage

Chlor im Brunnen verwendet, ist Chlor gefährlich?

Hallo!

Also habe heute unseren Brunnen mit Chlor gereinigt. Darf ich jetzt das Wasser normal verwenden z.B: Duschen Ist Chlor für den Körper gefährlich?

danke

lg

...zur Frage

Welche Reinigungsschritte durchläuft Wasser in einer Kläranlage?

...zur Frage

Braunes Leitungswasser. Was tun?

Hey, ich hab ein Problem. Mein Leitungswasser ist braun! Ich wurden zwar vorgewarnt, dass es in den nächsten Tagen kein warmes Wasser gibt. Aber von braunem Wasser war nicht Rede! Was soll ich tun? Die ganzen Tage lang nicht Duschen? Ausgeschlossen! Kann man denn deshalb eine Beschwerde schreibe, da nichts von braunem Wasser gesagt wurde? Kann ich das Wasser irgendwie filtern? Oder kann man auch mit so einem Wasser duschen (ist es braun weil es schmutzig ist?)? Bitte hilft mir. Ich will so gerne duschen! Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Warum wird Wasser nicht als Thermometerfüllung benutzt?

Ich habe mich eben gefragt, warum man kein Wasser als Thermometerfüllung benutzt und habe leider kein Ergebnis gefunden. Weiß das vllt. einer???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?