Woher wissen Tiere, wie ein Artgenosse aussieht?

15.06.2025, 08:21

Oder noch "krasser": Woher weiß ein Virus, was ein anderer Virus ist? Eigentlich meine ich damit im Endeffekt die "minimalste" Lebensform, die zum Fortpflanzen einen Artgenossen braucht. Ich weiß dass Viren so nicht funktionieren.

5 Antworten

Sehr viele Tierarten sind weniger visuell, sondern vor allem olfaktorisch orientiert. Bedeutet, sie erkennen einen anderen Hund nicht daran, dass er wie ein anderer Hund aussieht, sondern daran, dass er wie ein anderer Hund riecht. Und welcher andere Hund genau das ist, erkennen sie ebenfalls primär am Geruch.

Cornsnake94  14.06.2025, 22:05

So ist es, würde es mehr visuell ablaufen, wüsste dann ein Bernhardiner, dass der Mops da vorne zur selben Spezies wie er selbst gehört?

Gerade Hunde sehen ja je nach Rasse SO verdammt unterschiedlich aus, doch erkennen sie alle, das da drüben ist auch ein Hund wie sie selbst.

Affen erkennen sich auch im Spiegel.

Zur Frage...

Einerseits sind da die Instinkte. Zum Beispiel läuft bei Tieren sehr viel über Gerüche und Körpersprache.

Bei vielen Tieren ist es ja dazu auch noch so, dass sie ja von mindestens dem Muttertier aufgezogen werden, je nach Art auch noch mit Geschwistern oder in Herden/Rudeln/Gruppen aufwachsen. "Hey, die sehen alle irgendwie ähnlich aus, das ist wohl meinesgleichen" oder so.

Generell scheint die Aufzucht da eine große Rolle zu spielen. Siehe als Beispiel das Problem mit Handaufzuchten, zB sehr häufig bei Papageien durchgeführt, weil sich zahme Vögel besser verkaufen.

Wenn diese aber nicht nur vom Menschen aufgezogen werden, sondern das auch noch ohne mit Artgenossen sozialisiert zu werden - dann ist es eine enorme Herausforderung, sie später zu vergesellschaften. Was gerade bei Vögeln aber wichtig ist.

Sie kennen als Handaufzuchten weder die Körpersprache noch die natürlichen Geräusche ihrer Art, verstehen sich dann meist erst mal kaum mit Naturbruten. Sie können es lernen, aber man merkt Handaufzuchten die Fehlprägung deutlich an.

Tiere sehen ja wie ihre Eltern aussehen.

Tiere wurden meistens von anderen Tieren geboren und haben diese nach der Geburt gesehen. Oft wachsen sie auch mit anderen Tieren auf und werden von ihnen sozialisiert.

Tiere, die ihre Eltern und Geschwister nicht gesehen haben, und erst nach ein paar Monaten Tiere der gleichen Art kennengelernt haben, verhalten sich ihnen gegenüber oft nicht direkt normal. Sie wissen aber normalerweise durch Geruch, Körpersprache und Aussehen trotzdem instinktiv, dass diese Tiere ihnen ähnlich sind. Wahrscheinlich fühlen sie sich mehr von ihnen verstanden oder fühlen sich gleicher zu Artgenossen.

Es wurden auch schon Tiere beobachtet, die unter Tieren einer anderen Art aufgewachsen sind. Diese Verhalten sich oft ähnlich und haben ähnliche Körpersprache wie die Tiere, von denen sie sozialisiert wurden. Das kann zu Schwierigkeiten in der Kommunikation mit Artgenossen führen.

Moin,

Woher wissen Tiere, wie ein Artgenosse aussieht?

Jedes Tier hat auch Eltern. Zumindest bis zu einem gewissen Grad ziehen diese das Tier auf. Daran orientiert es sich. Tiere mögen Ihre angeborenen Verhaltensweisen ausleben, aber sie sind auch lernfähig. Eine Katze muss auch nicht wissen, das sie eine Katze ist. Sie wedelt einfach auch mit dem Schwanz, wie ein Ihr bester Freund der Hund ... Ansonsten sieht man (Ich schaue ab und zu mal Katzenvideos bei YT.) das die Tiere einfach ihre Besitzer nachahmen ... egal ob das nun Tiertypisch ist oder nicht ...

Woher weiß ein Virus, was ein anderer Virus ist?

Ein Virus zählt nicht als Lebensform. Ein Virus muss auch nicht wissen das er ein Virus ist. Er weis gar nichts, er hat ja kein Gehirn. Es wird nur der reine Genetische Code abgespielt und damit auch die Vermehrung in Gang gesetzt ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung