Woher wissen Hamster eigentlich, dass sie im Laufrad rennen sollen?

2 Antworten

Sie wissen nicht das sie rennen sollen, sondern sie gehen da rein aus Neugier und dann nutzen sie es. Stell dir vor dir würde niemand zeigen wie ein Laufband funktioniert, jetzt steigst du drauf und merkst das du laufen musst, wenn du drauf stehst. Spätestens dann weißt du es und nutzt es in Zukunft vielleicht. Oder wenn du in einem Raum eingesperrt bist, wie die Hamster es leider meistens sind, würdest du es vor Langeweile nutzen.

Hamster sind sehr neugierig, und dann wird auch mal das Rad erkundet, sie merken dass sie damit Bewegung haben, und nutzen es dadurch regelmäßig. Bei Pflegestationen/Tierheimen und guten Züchtern, steht ja auch ein Rad im Gehege, sodass sie dann im Neuen Zuhause wissen, was Sache ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin