Woher wissen Bienen, wie man ein Bienenstock baut?

3 Antworten

Das Bienengehirn hat immerhin 1 Mio Nervenzellen. Da passt schon ein einiges an Information rein, weil es ja auch komplett genutzt wird, und nicht nur teilweise.

Instinkt.

Genauso wie andere Tiere Höhlen oder Nester bauen. Das Unterbewusstsein sagt ihnen was sie tun müssen um zu überleben.

TheoPhysi  11.04.2024, 15:40

Vermutlich weil sie Facettenaugen haben mit der gleichen Wabenstruktur.

Einen Bienenstock bauen die Bienen nicht, aber Waben in die Rahmen.

Das ist Instinkt, die Vögel bauen ja auch intuitiv Nester.