Dringend: Kleiner Bienenstock auf dem Balkon?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, stromling. Ist es grau - papieren an zu sehen, könnten es sowohl Wespen als auch Hornissen sein, die da bauen. Wespennest darfst du selbst beseitigen während die Hornets unter Schutz stehen und nur vom Fachmann umgesiedelt werden dürfen (Feuerwehr) Schaut es erdig, hölzern aus, sind es harmlose Holzbienen. Solche siedelten sich mal in einem Bambuswindspiel bei meiner Schwester auf der Terrasse an und taten wirklich keinem etwas, lG.

stromling
Fragesteller

Es sieht wie graues Papier aus. Ich habe es vor drei Tage entdeckt und heute erst so richtig deuten können, als die Wespe hinein flog.

Sie haben die Kugeln direkt an die Metallschraube gebaut. Es ist eine Wespe, habe sie gerade umherfliegen sehen. Ich werde einfach abschlagen, da die Kugeln klein und nur eine zusehen ist.

Vielen Dank.

Luftkutscher  06.05.2015, 23:17

Wenn es grau ist, dann können es keine Hornissen sein. Es handelt sich dann um die Sächsische Wespe. Dies ist eine sehr friedliche Art, die weder angreift noch lästig wird. Lass die Tierchen einfach bauen und ihre ökologische Aufgabe erfüllen.

ilknau  07.05.2015, 21:34
@Luftkutscher

Auch Hornis bauen graupapierene Nester, finden sie kein Behältnis, in dem sie ihren Stock basteln können (mit Vorliebe Vogelbrutkästen).

ilknau  08.05.2015, 20:48
@ilknau

@ stromling. Herzlichen Dank für den Stern und ein schönes WE.

Luftkutscher  09.05.2015, 05:47

Hornissen bauen niemals graue Nester. Die Farbe der Nesthülle rührt von dem Baumaterial her, mit dem die Tiere ihre Nester bauen und da hat jede Art ihre spezifischen Quellen. Die Deutsche Wespe z.B. sammelt verwitterte Holzfasern von Weichhölzern, weshalb deren Nester immer grau erscheinen. Die Gemeine Wespe und die Hornisse sammeln Holzfasern immer von vermodertem Holz, so dass deren Nester immer ockergelb bis bräunlich, aber niemals grau aussehen.

ilknau  09.05.2015, 18:02
@Luftkutscher

Mönsch, Kollega. Ich hab es doch selbst schon gesehen - sonst würde ich es nicht sagen, :- )

Luftkutscher  09.05.2015, 23:00
@ilknau

Bist Du wirklich auch vom Fach? Also mit abgeschlossenem Biologiestudium und jahrelanger Arbeit mit sozialen Faltenwespen? Wenn ja, dann lasse ich mich gerne belehren. Allerdings solltest Du Deine Beobachtungen in einem wissenschaftlichen Fachaufsatz publizieren. Die Experten lernen ja nie aus.

Melde das der Feuerwehr. So weit ich weiß, ist so ein Einsatz kostenfrei für den Melder.

Luftkutscher  06.05.2015, 23:23

Unsinn! Wenn jeder wegen einer Wespe, Biene oder Stubenfliege die Fruerwehr ruft, dann kann sie sich nicht mehr um ihre eigentlichen Aufgaben kümmern.

Luftkutscher  07.05.2015, 13:02

Zwischen einem Haustier in Not und einem Insekt ist ja wohl ein Unterschied.

Wahrscheinlich handelt es sich um Wespen, denn die bauen ein kugelförmiges Nest. Ich persönlich liebe Wespennester in meiner Nähe nicht, weil die Tiere so lästig sind, wenn man auf dem Balkon oder auf der Terrasse sitzt. Sie lieben Obst,  Fruchtsaft und sogar an Bier sind sie interessiert. Wenn allerdings der Nestbau schon fortgeschritten ist, ist es nicht ratsam, das Nest selbst zu entfernen. Wespen verteidigen ihren Bau nämlich mit "Zähnen und Krallen". Ein Tier kann dich mehrfach stechen; also Vorsicht!! Ruf lieber einen Fachmann, der mit Schutzkleidung anrückt (Feuerwehr).

Update: Ich habe es abgeschlagen. Die eine Kugel war nur eine Wandung, also nicht direkt eine Kugel. Die andere war schon verschlossen. Habe gewartet, dass die Wespe erst das Häuschen verlässt.

Sie fliegt jetzt seit paar Minuten hin und her. :( Die Nachbarn haben auch eine Kugel..

Grüße und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Hallo!

Wenn die Nester Kugelförmig und nicht eben sind, hast Du da keine Bienen, sondern Wespen. Die Bauten der Wespen werden aus einer Papierähnlichen Masse gefertigt die sie aus zerkauten holzigen Teilen zusammenkleben. Sie sind wie die Zwiebeln in mehreren Schichten aufgebaut und werden grösser, je mehr Wespen ausschlüpfen. In der nähe der Wohnung möchte ich kein Wespennest haben. Ein Stich kann durchaus gefährlich werden.