Woher weißt man überhaupt, ob die Durchschnittsgröße (Körper) bei Männern wirklich 1.80m sind? Woher weißt man das? Man hat ja nicht alle vermessen?

3 Antworten

1.80 m kann zwar niemals akkurat der Durchschnitt sein, doch die wahrscheinlichkeit, dass er das ist ist relativ hoch und beobachtbar. Ich bin 1.89 m und überall wo ich hingehe bin ich entweder der größte ( bei einer Ansammlung von circa 20 - 30 Menschen ) oder in der Mitte bis in die Kategorie "größere" ( Einkaufszentrum, Konzert, Disco, etc. )

.

Früher gab es Vermessungen für Kleidergrößen.

ggf stammen die Daten für die Körpergröße aber auch aus der angegebenen Größe im Personalausweis

Man muss nicht ALLE vermessen. Es reichen ein paar tausend. Jeder Hausarzt misst auch die Körpergröße des Patienten. Da kommen Millionen Daten zusammen.