Woher weiß man woraus ein Gesteinsplanet besteht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DaChr1s,

Jeder Gesteinsplanet lässt sich grob einteilen in Kruste, Mantel und Erdkern. Die Erde ist ebenfalls ein terrestrischer Planet und wir haben sie ja auch nicht bis zum Kern aufgebohrt. (Tiefste Bohrung: 12km - Erdradius: 6000km).

Die chemische Zusammensetzung der Kruste lässt sich zum einen durch Bodenproben ermittlen. Zum Anderen weisen auch bestimmte Oberflächenmerkmale auf bestimmte Elemente hin.

Beim Mantel gibt es schon wesentlich mehr Probleme. Auf einigen tellurischen Planeten findet man - wie auf der Erde - Vulkane, die teilweise sehr tief sein können und dannn schließlich das Material aus dem Mantel an die Oberfläche schleudern. Oder - wie auf Enceladus - findet man einen unterirdischen Ozean. Dies geschah, als die Sone Cassini elektromagnetische Strahlung gemessen hat und dann mehr Mikrowellenstrahlung empfang als erwartet (Indiz für Wasser). Dies setzt man natürlich auch auf Planeten ein.

Einen Hinweis auf die chemische Zusammensetzung des Kerns istdas Magnetfeld. Für ein Magnetfeld braucht man ein Metall, und zwar einen guten elektrischen Leiter. Außerdem Meteoriten sind interessant, weil sie sich in unserem Sonnensystem aus der gleichen Staubwolke gebildet haben wie einst die Planeten. Ab und zu fällt ja auch mal einer auf die Erde herunter. Diese abgestürzten Meteoriten kann man chemisch gut untersuchen und davon ausgehen, dass die chemische Gesamtmischung bei denen die gleiche ist wie bei den ursprünglichen Planeten auch – weil sich ja beide aus der gleichen Staubwolke zusammengesetzt haben. Der Unterschied ist: Auf den Planeten hat sich diese Mischung getrennt. Die schweren Elemente sind nach unten ins Innere gesackt, die leichten am Rand, an der Kruste geblieben.

Einen weiteren Aufschluss kann die Dichte des Planeten geben. Allerdings natürlich nur über den gesamten Planeten und nicht nur über z.B. den Mantel. Aber wenn man die Zusammensetzung von Kruste und Kern und die Dichte kennt, kann man die Zusammensetzung des Mantels ermitteln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG

Direkt bestimmen wie der Planet aufgebaut ist kann man natürlich nicht. Aber aufgrund seiner gravitativen Wechselwirkungen mit der Sonne und anderen Planeten so wie der Kenntnis seiner Größe kann man die mittlere Dichte bestimmen.

Bei allem was so um die 5g/cm^3 liegt dürfte es sich um einen Gesteinsplaneten handeln.

wegen new horizons.

DaChr1s
Fragesteller

Aber wie hat das die Sonde Gemacht ?

Pharamir2  07.09.2017, 00:56
@DaChr1s

muss ich das alles erklären? google is your friend.

Roderic  07.09.2017, 01:35
@Pharamir2

Die Sonde ist am Pluto vorbei geflogen und nicht darauf gelandet.

Hätte etwas problematisch werden können mit den Bohrungen bei 15km/s und in 12.000km Entfernung.

Darum hat die NASA davon abgesehen.

Pharamir2  07.09.2017, 01:39
@Roderic

wer spricht von irgendwelchen bohrungen? wer spricht von einer landung. lies das nächste mal bitte genauer.

Roderic  07.09.2017, 01:52
@Pharamir2

Das einzige, was ich zu lesen gekriegt habe, ist eine Antwort, die keine ist.

Mein Kommentar galt der Rückfrage des Fragestellers.

Pharamir2  07.09.2017, 01:59
@Roderic

ich gab das stichwort. wäre zu lang geworden. man darf doch erwarten dass jemand google benutzt.