Woher weiß man, welche Therapieform am besten passt?

7 Antworten

Nur durch Ausprobieren. Theoretische Abhandlungen werden dir nichts sagen.

Im Übrigen sind die Unterschiede in Deutschland minimal. Der individuelle Therapeut muss dir sympathisch sein.

Hallo! Ich kann von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich hatte eine bestimmte Zeit, so glaub 6-8 Wochen, eine Verhaltenstherapie die von der Kasse bezahlt wurde. Es war ein Mann. Ich kam rein. Setzte mich auf das Sofa. Ich erzählte mein Problem. Und weil es mir damals sehr, sehr schlecht ging, und es mich innerlich fertig gemacht hat, fing ich auch an zu weinen. Das ging paar Mal so. Dieser Psychologe gab mir Tipps die ich aber in meiner damaligen Lage, nicht umsetzen konnte. Kurzum, für mich war diese Verhaltenstherapie nichts. Aber jeder ist anders. Ich würde dir raten, das du es-auf Kasse- ausprobieren solltest.

Der Psychotherapeut entscheidet welche Therapie gewählt wird.

Du wirst da wenig Einfluß haben, da Du wahrscheinlich nicht mal den Unterschied kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DocPsychopath  07.03.2020, 22:08

Meingott, was für ein haarsträubender Dummfug.

CooleVanessa
Fragesteller

Ich habe den Einfluss, dass ich zu dem entsprechenden Therapeuten gehe. Es sind eben unterschiedliche Ansätze, aber ich weiß nicht, welcher mir wirklich hilft

albatroz1102  07.03.2020, 22:10
@CooleVanessa

Siehst Du! Wenn Du schon keine Ahnung hast solltest Du die Entscheidung den Fachärzten überlassen. Die haben nicht umsonst 5-6 Jahre lang studiert.

Du kannst bei einem Psychologen einen termin machen für eine Diagnose.Da erzählst du dem deine Probleme und er schätzt dann ein welche Variante am besten zu dir passt :)

Tipp: wenn du unter 116117 nach so einem Termin fragst , bekommst du am schnellsten dort einen Termin ...kann aber auch sein dass dieser Termin nicht so nah dran ist.Aber dafür ist er schnell

Auch wenn die Verhaltenstherapie heute im Trend ist, mag ich dir eindeutig die tiefenpsychologische Therapie empfehlen.

Zu deinen Themen gehört z.B. auch die Beziehung zu deiner Mutter. Da sind die Ansätze der tiefenpsychologhischen Therapie für mich wesentlich näher am Leben oder Ursprung...

CooleVanessa
Fragesteller

Danke! Das hab ich mir auch überlegt. Ich denke, dass TP für mich "besser" passt, aber ich war trotzdem nicht so sicher. Hast du Beide ausprobiert??

Chinama  07.03.2020, 22:59
@CooleVanessa

Ich arbeite selbst mit der Gestalttherapie, die man ganz grob erlebnisorientierte tiefenpsychologisch orientierte Therapie nennen könnte.
Wenn wir allerdings miteinander zu tun hätten, hätte die Art der heilenden Begegnung überhaupt keinen Namen.

Ich fragte mal eine Klientin, wie sie mich gegenüber ihrem Partner bezeichnet hatte. Sie ist gebürtige Russin. Sie: "Als Seelenheiler", denn das ist in Russland ein völlig normaler Begriff. Ich meine, das passte.