Woher weiß man ob ein Netzteil genau die richtigen Stecker hat?

8 Antworten

für die grafikkarten haben die neuen netzteile in der regel 2x (6+2) pins,

Beim Netzteil steht immer in der Produktbeschreibung, was für Anschlüsse es hat. Bei den anderen Komponenten steht immer, was für Anschlüsse sie für die Stromversorgung brauchen.

Entweder guckst du dir das Netzteil an oder wenn du es kaufst, guckst du, dass es erstmal ein 20+4 Stecker hat und 2x 6+2Stecker.

Entweder schaut man nach (wenn man das Netzteil schon hat), oder (wenn man es noch kaufen will) schaut man in den Spezifikationen (oder Produkktbeschreibungen) des Herstellers nach.

Im übrigen sind die Stecker an einem Netzteil genormt (nur die Anzahl ggf. nicht weil die von der Leistung des Netzteils abhängig sind).

Wenn deine neue Grafikkarte 2x 6+2pol PCI-E Stromversorgungsstecker benötigt, dann kannst du davon ausgehen das alle modernen Marken-Netzteile mit 550+W  diese auch mitbringen.

Produktbeschreibung z.B.:

http://www.bequiet.com/de/powersupply/389

unter (Kabelmanagement/Anschlüsse)